Vorgangsbeschreibung Lehrprobe wurde fachfremd unterrichtet; fächerübergreifend zu NT
lief nicht perfekt, aber die wesentlichen Phasen einer Vorgangsbeschreibung sind vorhanden
Methode: Sachtexte zum Thema „Social Media“ mithilfe von Lesestrategien erschließen - Arbeitszeit: 45 min , Abschnittsüberschriften, Sachtext, Social Media, Texterschließung Einstieg in die Texterschließung (Abschnittsüberschriften, Mind-Map) anhand eines lebensweltnahen Sachtextes
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min , Dramenanalyse, Emilia Galotti, Emilias Tod, Lessing Lehrprobe SuS erarbeiten verschiedene Szenarien, wie das Drama hätte enden können. Sie werden in der Vertiefung erkennen und begründen, warum Lessing Emilia durch den Vater hat sterben müssen, um die Hauptaussage des Dramas zu bekräftigen.
Methode: Berufsvorbereitung_Bewerbungsschreiben überarbeiten - Arbeitszeit: 45 min , Bewerbungsschreiben Lehrprobe Überarbeitung eines Bewerbungsanschreibens für einen Ausbildungs- platz
Aufklärung, Gedichtanalyse, Kästner, Mündliche Prüfung, Neue Sachlichkeit Mündliche Prüfung, Gedichtanalyse zu Erich Kästner, Prüfungsgespräch rund um Aufklärung, EWH ist in das Dokument integriert
Arbeitszeit: 120 min , Deutsch, Dramenanalyse, Kabale und Liebe, Klausur, Schiller Klausur für GK 12 (optional auch Jg.11), Analyse des Sprachhandelns, Schiller, Kabale und Liebe, EWH vorhanden
Geschichte vervollständigen, kreativ schreiben, Schreibplan erstellen, Spannend erzählen Einsatzübung zum Präteritum, Schreibplan des (fehlenden) Hauptteils für eine spannende Geschichte erstellen, Hauptteil passen zur Einleitung und zum Schluss schreiben
Erörterung, Materialgestütztes Schreiben, Sprachvarietäten, Sprachwandel In dieser Klausur erörtern die SuS auf der Basis verschiedener kontinuierlicher und diskontinuierlicher Texte die Frage, inwieweit sich die deutsche Sprache wandelt.
Charakterisierung einer literarischen Figur, Erzähltheorie, Prosa des frühen 20.Jahrhunderts, Vergleich von literarischen Texten In dieser Klausur sollen die SuS die literarischen Figuren des Christian Buddenbrook und des Ich-Erzählers aus Kafkas Parabel miteinander vergleichen.
Methode: 1. Prüfungsteil (Vortrag) , Christoph Hein, Claudia, Der fremde Freund, Deutsch, Drachenblut, Fotografie, Motiv, mündliche Abiturprüfung, Mündliche Prüfung, Novelle Die Prüflinge untersuchen das Verhältnis der Ich-Erzählerin zum Vorgang des Fotografierens, erläutern davon ausgehend die Lebensstrategie der Hauptfigur und Überprüfen die Anwendbarkeit einer These zur Bedeutung des Fotografierens auf Claudia.
Methode: Schreibplan zum Thema Briefe - Arbeitszeit: 20 min , Schreibplan Brief Klasse 5 Dieser Schreibplan unterstützt die SuS dabei, einen Brief formal und inhaltlich aufzubauen, um anschließend einen vollständigen Brief an die Grundschullehrer*innen zu verfassen.
Hörspurgeschichte, ipad, Klassentier, QR Codes Lehrprobe Ich habe eine eigene Hörspurgeschichte passend zum Klassentier Emil geschrieben, der in den Ferien verreist ist. Die jeweiligen Hörspuren wurden passenden Bildern von Emil zugeordnet, auf denen die Kinder einen QR Code zur nächsten Hörspur finden.