Methode: Analyse und Interpretation Liebeslyrik - Arbeitszeit: 90 min , Gedichtanalyse, Interpretation Eine Klausur zum Thema Liebeslyrik 19.Jahrhundert Eichendorff
Arbeitszeit: 60 min , Klassenarbeit, Märchen Klassenarbeit über Märchen; SuS lesen ein Märchen, prüfen ihr Leseverständnis, belegen Märchenmerkmale am Text und schreiben das Märchen zu Ende
Beschreibung, Erzählperspektive, Vorgangsbeschreibung, Adjektive, Adverbien, Beschreibung, Kreatives Schreiben, Rezept, sprachliche Gestaltung, Sprachliche Mittel, Sprachliche Stilmittel, Vorgangsbeschreibung, Vorgangsbeschreibung Rezept Die SuS sollen die sprachlichen Merkmale einer Vorgangsbeschreibung am Beispiel eines Rezepts analysieren und vertiefen. Eignet sich auch als erste Annäherung an die Verwendung sprachlicher Mittel einer VB.
Methode: Erstellung von Instagram-Posts - Arbeitszeit: 45 min , digitales Lernen, Neuseeland, writing, Zentrale Abschlussprüfung Lehrprobe Entwurf zum 4. Unterrichtsbesuch. Ziel der Stunde war die Erstellung eines Instagram-Beitrages zu einer Sehenswürdigkeit in Neuseeland, hierbei wurde der Instagram-Generator von zeoob.com genutzt
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Binnendifferenzierung, Schreibplan, Think-Pair-Share Lehrprobe Entwurf zum 3. Unterrichtsbesuch. Ziel der Stunde war die Erstellung eines Schreibplans für die schriftliche Argumentation zum Thema: Handyverbot an der Schule?
Lernwerkstatt, Lesespur, Steinzeit Lehrprobe Diese Unterrichtsstunde ist eine Stunde, in der die SuS an der Lernwerkstatt Eine Reise durch die Zeitschleuse. Wie war es damals in der Steinzeit? arbeiten. Im Mittelpunkt der Lernwerkstatt steht eine fächerübergreifende Auseinandersetzung.
Abenteuer aus fremden Welten, Texte verfassen Lehrprobe Die SuS sollen langfristig Basisfähigkeiten beim Schreiben, Verbessern und Überarbeiten von Texten erlangen. Dieses Ziel soll durch Freude und Spaß am Schreiben verschiedener Geschichten und Textsorten geweckt und erweitert werden.