Methode: Selbstdiagnosebogen , Diagnosebogen, dialektische Erörterung, Selbsteinschätzungsbogen Selbsteinschätzung des eigenen Leistungsstandes zum Thema "Dialektische Erörterung".
Gesprächsanalyse, Kommunikationsmodell, Missverständnis, Schulz von Thun Verschiedene Anforderungsbreieche werden abgedeckt, eine Aussage muss analysiert werden und ein Gespräch muss im Hinblick auf Missverständnisse untersucht werden.
Arbeitszeit: 2 min , Klausur Thomas Mann Mario und der Zauberer Klausur enthält einen kurzen Textauszug aus der Novelle, anhand dessen Erzählform und Erzählhaltung untersuchen sollen. Die Novelle sollte im Vorfeld komplett gelesen worden sein.
Methode: Einzel- und Partnerarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Adjektive, Lesen, Nomen, Reime, Wortarten, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Die Schülerinnen und Schüler arbeiten an mehreren (Reim-) Texten, die angelehnt sind an das Buch „Herr Löwe trägt heute Bunt“, Nomen und Adjektive heraus. Sie markieren die Wortarten und tragen Sie anschließend in eine Tabelle ein.
Abiturvorbereitung, Gedichtvergleich, Lyrik, Reiselyrik, Unterwegssein Die Schüler*innen können anhand von Leitfragen zu Form und sprachlicher Gestaltung einen Vergleich motivgleicher Gedichte aus unterschiedlichen Epochen verfassen.
Funktioniert als Einzelarbeit und als think-pair-share
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 20 min , Bilderbuch, Bildergeschichte, die große Wörterfabrik Die Bilder zum Bilderbuch werden sortiert und in der richtigen Reihenfolge aufgeklebt. Unter die Bilder werden dann einzelne Sätze passend zur Geschichte und dem Bild geschrieben.
Arbeitszeit: 180 min , Analyse eines literarischen Textes mit weiterführendem Schreibauftrag, Arno Geiger, Klausur, Unter der Drachenwand Klausur in einem Leistungskurs Deutsch. Der Kurs hatte 180 Minuten Zeit, um die Klausur zu lösen
Arbeitszeit: 45 min , Klasse 5, Klassenarbeit, Vorgänge beschreiben Zum Thema "Vorgänge beschreiben" soll eine Bastelanleitung für einen Blaumeisenkasten angefertigt werden.
Arbeitszeit: 45 min , Aktiv / Passiv, Grammatik, Klasse 7, Tempus, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Grammatik-Klassenarbeit zu den Themen Aktiv/Passiv, Tempusformen und Wortarten für die 7. Klasse