Qualityland Klassenarbeit Deutsch Diese Arbeit wurde in einer 10. Klasse geschrieben, nachdem die SuS das Buch gelesen haben. Als Vorbereitung auf die E-Phase wurde die Klassenarbeit klassisch im Abi-Modus operationalisiert.
Figuren, literarische Figuren, Metapher, Nennt mich nicht Ismael!, Nennt mich nicht Ismael, Personifikation, Sprachliche Bilder, Vergleich Lehrprobe Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Heldenbegriff anhand einer Untersuchung der in Kapitel 11 verwendeten sprachlichen Bilder.
Namenwörter, Anlaute, Buchstabeneinführung, Lautanalyse, phonologische Bewusstheit Die Schüler sollen diejenigen Bilder umkreisen bzw. anmalen, in denen sie den Buchstaben R/r hören.
Erstlesen, Namenwörter, Buchstaben, Buchstabeneinführung, Lautanalyse, phonologische Bewusstheit AB zur phonologischen Bewusstheit bzw. zur Lautanalyse. Aufgabe der Schüler ist es, anzukreuzen, wo sie im Wort den Buchstaben R/r hören. Außerdem sollen sie Silbenbögen eintragen.
Erstlesen, Namenwörter, Buchstaben, Buchstabeneinführung, Lautanalyse, phonologische Bewusstheit AB zur Phonologischen Bewusstheit bzw. Lautanalyse. Die Schüler sollen unter Bildern ankreuzen, wo sie den Buchstaben R/r hören. Zusätzlich sollen noch die Silbenbögen eingetragen werden.
Argumentation, Materialgestütztes Schreiben, Plastikmüll Thema: Müll
SuS erstellen auf Grundlage des Materials eine Pro und Contra Liste und verfassen dann eine Argumentation und schildern ihre Meinung.