Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Methode: Fließender Übergang zwischen Grammatik Einheit zuvor und Gedichten als neuer Textgattung
, Grammatik, Lyrik, Sprachliche Besonderheiten, Was macht Lyrik aus
Die SuS sollen erkennen, dass Gedichte völlig anders, frei in ihrer sprachlichen Gestaltung sind. Das AB knüpfte direkt an die Grammatik Reihe an (Adverbialsätze etc.)
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Methode: Wochenplan
, Der junge im gestreiften Pyjama
Das erste Kapitel wurde gemeinsam besprochen, die Beziehung in der Familie untersucht. Dies schließt an. Lektüre begleitende Aufgabe sowie einzelne kleine Aufgaben zu Kapitel 1 und 2 (Begriff Furor, Fabel; Beschreibung des neuen Zuhauses...)
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Der junge im gestreiften Pyjama, Nationalsozialismus
Auf eine Seite heruntergebrochen der historische Kontext, den es benötigt, um einen Einblick in die Zeit zu haben, in der der Roman spielt.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Zitiertechnik
Im Text finden sich unterschiedliche Fehler, die beim Zitieren gemacht werden können. Die SuS sollen diese finden und verbessern.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Figurencharakterisierung, Jugendroman, Lektüre
plus Rechtschreibteil s-Laute
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  17 KB
Epochenmotive, Gedichtinterpretation, Offenes Drama, Soziales Drama, Gedicht von Hugo von Hoffmansthal sowie Szene aus „Woyzeck“ zur Analyse
Die Aufgabenstellungen können für einen Übungsaufsatz oder auch eine Klausur verwendet werden.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  8 KB
Methode: Fiktive Rollenbiographie - Arbeitszeit: 30 min
, Rollenbiographie
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  102 KB
Politische Rede
Analyse politische Rede mit weiterführendem Schreibauftrag
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern  94 KB
Effi Briest, Realismus
Lehrprobe Am Beispiel des ersten Kapitels wird überprüft, ob Effi Briest einen realistischen Roman im Sinne des poetischen Realismus darstellt.
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  93 KB
Sätze Punkt Satzanfang
Anzeige lehrer.biz

Grund- und Mittelschullehrer*in

Montessori-Schule Günzlhofen   82294 Günzlhofen
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  284 KB
Faust AB Goethe
Wortspeicher Einsetzen, Erarbeitung des jeweiligen Weltbildes
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  3,72 MB
Die Physiker
Die SuS extrahieren Informationen aus dem Primärtext, indem sie einzelne groteske Situationen im Drama darstellen.
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Baden-Württemberg  79 KB
Lesespaziergang Ostern
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  74 KB
Fabel, Fabel schreiben, Fabelaufbau, Fabelmerkmale
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  74 KB
Arbeitstechnik, Mitschrift
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  433 KB
Eine eigene Fabel schreiben, Fabel, Fabel schreiben, Fabelmerkmale
Deutsch  Kl. 9,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  209 KB
Methode: Handlungs- und produktionsorientierter Unterricht (HPO) - Arbeitszeit: 45 min
, Charakterisierung einer literarischen Figur, Die Welle, Die Welle Charakterisierung, Handlungs- und Produktionsorientiert, HPO-Unterricht, Morton Rhue, Tagebucheintrag
Zwei AB und ein Hörauftrag, zur Hinführung zu einer Charakterisierung der Figur Laurie. Material ist Handlungs- und produktionsorientiert. Zur Kombination mit einem Lerntempoduett (Haltestelle / Checkpoint). Mit Satzanfängen. Für schwache Lerner.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,63 MB
Arbeitszeit: 9000 min
, Sagen, Schreibenkompetenz, Schreibenprozess, weiber von weinsberg
Lehrprobe Schreiben als Prozess, Planen
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,54 MB
Methode: Think Group Share. - Arbeitszeit: 800 min
, Naturlyrik Maifest Goethe Deutungshypothesen Sprachbilder, Sprachliche Stilmittel
Lehrprobe Naturlyrik- Formulierung von Deutungshypothesen - die Stunde wurde mit einer drei bewertet
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  808 KB
Achim, Im Spiegel, Kurzgeschichte, Steenfatt
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Erarbeitung der inneren Welt Achims in der Kurzgeschichte Im Spiegel
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 55642 Unterrichtsmaterialien