Methode: Think-Pair-Shaire / Partnerarbeit , der besuch der alten dame, Drama, Examen, Partnerarbeit, Sprachreflexion, Think-Pair-Share, UPP Lehrprobe Der moralische Verfall der Güllener Gesellschaft. Der Polizist, der Bürgermeister und der Pfarrer: Ills letzte Hoffnung?
Arbeitsteilige Behandlung ausgewählter Szenen im 2.Akt. Berücksichtigung der Sprachreflexion.
Charakterisierung einer literarischen Figur, Charakterisierung Lehrer, der besuch der alten dame Klassenarbeit "Der Besuch der alten Dame" - Charakterisierung des Lehrers
Der Fuchs und der Storch, Fabel, Fabelmerkmale Klassenarbeit zum Thema Fabeln erschließen (Eigenschaften von Fabeltiere, Fabelmerkmale, Inhaltswiedergabe)
Arbeitszeit: 30 min , Gedichtanalyse, Reimschema, Rhetorische Stilmittel Vertiefung zur Übung der sprachlichen Stilmittel sowie des Reimschemas vor einer Gedichtsanalyse.
Dürrenmatt Brecht Dramentheorie Komödie Theater Drama Sachtextanalyse eines Auszugs von Dürrenmatt "Uns kommt nur die Komödie bei" mit dem weiterführenden Schreibauftrag einer Erörterung, in der Dürrenmatts Ansicht mit der von Brechts verglichen werden soll, mit dem Ziel einer eigenen Wertung
Arbeitszeit: 45 min , Dialoganalyse, Drama, Emilia Galotti, klassisches Drama, Szenenanalyse Aufbau einer Dialoganalyse und eine Musterlösung zu Emilia Galotti zum Einordnen in den Strukturplan.
Arbeitszeit: 60 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Kelly Faulkner, Michael Gerard Bauer, Nennt mich nicht Ismael! Charakterisierung der Figur Kelly Faulkner
Methode: JÜL123 - Arbeitszeit: 45 min , Bildkarten, Der gestiefelte Kater, Deutsch, Kamishibai, Märchen, Nacherzählung Lehrprobe Die S_S erzählen ein Märchen nach. Einteilung der S_S in Kleingruppen. Jede Kleingruppe erzählt anhand einer Bildkarte ihren Teil nach.