Methode: Koordinationstraining nach dem KAR-Modell - Arbeitszeit: 60 min , Druckbedingungen, Fitnessgymnsastik, Fitnessübungen, KAR-Modell, Koordination, Präzisionsdruck, Zeitdruck Lehrprobe Vertiefung der praktischen Fähigkeit zur differenzierten Anpassung von Fitnessübungen zur Koordinationsschulung unter besonderer Berücksichtigung der Druckbedingungen Zeit- und Präzisionsdruck
Methode: Wiederholung- Grammatik , das oder dass, Getrennt- und Zusammenschreibung, Kommasetzung, Satzglieder Satzglieder, das oder dass, Kommasetzung, Getrennt- und Zusammenschreibung
Gedicht, Lyrik, Peter Härtling, produktionsorientiert, Sprachliche Bilder Lehrprobe Die SuS übersetzen die sprachlichen Bilder in Peter Härtlings Gedicht ‚Wenn jeder eine Blume pflanzte‘ um deren Wirkung zu ermitteln. Die UPP wurde mit ‚gut‘ bewertet. Namen wurden geschwärzt. Auch das Gedicht auf dem Arbeitsblatt wurde geschwärzt.
Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung Margarethe, Drama Goethe Faust I, Straße I Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die Figur Gretchens, indem sie ein Tinder-Profil für sie erstellen und schreiben einen Chatverlauf, welcher die unterschiedlichen Absichten Fausts und Gretchens verdeutlichen.
Gedicht, Metaphern, Sprachliche Mittel Arbeitsblatt: Metaphern entschlüsseln anhand von Schaubildern (kann auf unterschiedliche Gedichte angewandt werden, dann ggf. Metaphern noch ergänzen)
Gedichte sprachliche Mittel, Jahreszeitengedichte, Naturgedichte Das AB ist zum Ausfüllen im Verlauf einer Reihe gedacht. Bestenfalls zu Beginn der Reihe austeilen.
Methode: Morgenimpuls/Achtsamkeit - Arbeitszeit: 5 min , Achtsamkeit, Dankbarkeit, Einstieg, Marmeladenglasmomemente, Morgengebet, Morgenimpuls Die Schüler falten das Marmeladeglas so, dass es wie ein Umschlag zu nutzen ist und gestalten es. Zu Beginn jeder Stunde sollen sie eine Karte auswählen, diese vervollständigen und so positiv in den Tag starten :-) Einsetzbar in allen Jahrgangsstufen
Analyse Interpretation, Erzählweise, Klausur Q1, Marquise von O., Rollenbilder Gesprächsanalyse, Untersuchung der Erzählweise und Überprüfung der Rollenbilder
Arbeitszeit: 90 min , Beschreibungsmerkmale, Gliederung der Merkmale, Klasse 5, Tierbeschreibung, Überarbeitung Okapi, Nasenbär & co. Überarbeitung von Tierbeschreibungen. Die Schüler*innen überarbeiten eine Beschreibung zu Tieren, indem sie fehlerhafte Beschreibungsmerkmale identifizieren und materialgestützt korrigieren.