Methode: Einführung in literaturwissenschaftliche Arbeit , Bildungsroman, Deutsch, Entwicklungsroman, Erziehungsroman, Gegenwartsliteratur, Jugendroman, Kurzentwurf, Literatur, Literaturunterricht, Tschick, Wolfgang Herrndorf, Young Adult Literature Lehrprobe Auf Basis eines literaturwissenschaftlichen Lexikonartikels weisen die SuS Elemente eines Bildungs-, Entwicklungs- und Erziehungsromans im Roman "Tschick" nach. Die SuS benötigen ausführliche Handlungskenntnisse, müssen den Roman also gelesen haben.
Methode: Lesetandem , Leseflüssigkeit, Lesetandem Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Durchführung des Lesetandems. In der beschriebenen Stunde lesen die Lernenden im Lesetandem. Im Anschluss reflektieren die Lernenden die Ausübung der Aufgaben als Trainer/in bzw. Sportler/in.
Arbeitszeit: 45 min , politischer Kompass, vier GrundideologienKategorien Selbstverortung im Kompass Lehrprobe Kennenlernen politischer Kompass, der vier Grundideologien anhand von Kategorien. Selbstverortung im Kompass
Arbeitszeit: 25 min Lyrik, Gedicht, Gedichtanalyse, Gedichte, Goethe, Reime, Reimschema Goethes Gedicht „Die Frösche“ in falscher Reihenfolge; SuS müssen es anhand der Reimwörter, Groß- und Kleinschreibung und Satzzeichen das Gedicht in die richtige Reihenfolge bringen
Methode: Übung , Einleitung der Erörterung, Freie Erörterung Die SuS sollen anhand eines ausgewählten Themas die verschiedenen Möglichkeiten einer Einleitung einer freien Erörterung üben. Die verschiedenen Möglichkeiten der sogenannten „Aufhänger“ stehen im Vordergrund.
Literarische Erörterung, redeanalyse Rolle des Schriftstellers in der Gesellschaft und Rolle der intellektuellen Politikverdrossenheit für die Demokratie - Erörterung der Positionen von Juli Zeh und Olga Matynova
Arbeitszeit: 60 min , informierender Text, informierendes Schreiben, Klasse 8, materialgestützes Schreiben, Materialgestütztes Schreiben, Schreiben eines informierenden Textes, Typ 4 b, Typ 4b Klasse 8 Die SuS sollen 2 Materialien Informationen entnehmen, sie in einem Schreibplan auswerten, schriftlich vergleichen, eine Empfehlung geben und zu einer Aussage Stellung nehmen (S. möchte trainieren: M1Flyer/ M2 Homepage Sportverein (Tabelle)
Arbeitszeit: 50 min , Analyse sprachlicher Mittel, Balladenmerkmale, Charakterisierung einer literarischen Figur, Inhaltsangabe Analytische Erschließung der Ballade "Die Sache mit den Klößen" von Erich Kästner.
Inhaltsangabe, Analyse sprachl.- stilist. Mittel, Balladenmerkmale, Figurencharakterisierung, Lehre der Ballade.
Arbeitszeit: 60 min , Diskussion, Gruppenarbeit, Interpretation, kooperatives Lernen, Kurzgeschichte, Lesekompetenz, Reziprokes Lesen, Textanalyse Lehrprobe In dieser Unterrichtsstunde wurde der Kompetenzbereich Lesen erweitert. Die Schüler/innen erschließen eine Kurzgeschichte mittels der Methode des reziproken Lesens und beantworten Fragen zum Text.