Gruselgeschichten Horrorgeschichten Wortspeicher Die Schülerinnen und Schüler lernen, dass bestimmte Wörter eine gruselige Wirkung erzeugen und unterschiedliche Sinne ansprechen können. Darauf aufbauend können eigene gruselige Geschichten geschrieben werden.
Methode: Gruppenarbeit, Einzelarbeit - Arbeitszeit: 13 min , Steppenwolf Dualismus Harry Haller Lehrprobe SuS erarbeiten sich zunächst in Einzelarbeit die Merkmale von Harry Haller, bevor sie anhand einzelner Textstellen anaylsieren, warum der Dualismus ihn quält.
Arbeitszeit: 45 min , Gedichte, Gedichtvortrag, Lyrik Lehrprobe Entspannte oder chaotische Weihnachten? – Einen Gedichtvortrag vorbereiten und präsentieren
Arbeitszeit: 45 min , Bühnenanweisung, Die Physiker Lehrprobe Eine Untersuchung der Bühnenanweisung des Dramas Die Phy- siker – inwiefern lässt sich in der Beschreibung der Personen und des Ortes eine Vorausdeutung auf den Inhalt der Komödie erkennen?
Arbeitszeit: 30 min , Adverbialsätze, Substantivierung Erkennen und Bestimmung von Adverbialsätzen in einem Text
richtige Rechtschreibung von substantivierten Adjektiven
Arbeitszeit: 90 min , Gewaltfreie Kommunikation, GFK, Rosenberg Konflikte kompetent lösen
Die Lernenden beschäftigen sich mit dem Thema der „Gewaltfreien Kommunikation“ und setzen sich mit den damit verbundenen Chancen und Herausforderungen auseinander.
Hier speziell:
Anwendung des Vierschrittes.
Gruppenarbeit, Inspirationskarten, Werbung Die SchülerInnen gestalten kooperativ im Rahmen situativen Lernens Werbeplakate. (inklusive Inspirationskarten)
Methode: Briefe schreiben - Arbeitszeit: 60 min , 2. Klasse, Briefe schreiben Die SuS schreiben der fiktiven Person/Tier "Bär" aus der Lektüre "Post für dich" einen Antwortbrief.