Arbeitszeit: 60 min , Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Großstadtgedichte, Großstadtlyrik, Großstadtlärm, Klassenarbeit Die Reihe der Großstadtlyrik hat die negativen Seiten des Großstadtlebens fokussiert. Das findet sich auch in diesem Gedicht wieder. Diese Arbeit ist anspruchvoll, der EWH kann angepasst werden.
Methode: Lyrik handlungsorientiert - Arbeitszeit: 90 min , Deutsch, handlungsorientiert, Lyrik Die SuS sollen die Motive des Sturm und Drang anhand eines aktuellen Liedes nachweisen. Die Motive müssen dafür im Unterricht zuvor erarbeitet worden sein.
Arbeitszeit: 90 min , Hessen, Klasse 9, Klassenarbeit Deutsch, textgebundene Erörterung Quelle: Artikelausschnitt aus der FAZ, Aufgabenstellung unter der Rücksichtnahme auf Operatoren (Bundesland Hessen)
Methode: Filmische Szenenanalyse (Die Physiker- Fr. Doktor von Zahnd) - Arbeitszeit: 45 min , Die Physiker, Film, Filmanalyse, Filmszene Inwieweit wird die schlimmstmögliche Wendung in der Szene Fr. von Zahnds deutlich (Gestik, Mimik?)
Arbeitszeit: 45 min , Boccaccio, Decamerone, Nathan der Weise, Ringparabel Lehrprobe 3. UB Deutsch ein Vergleich zwischen den Ringparabel bei Boccaccio's Decamerone (Dritte Geschichte) und Lessing's Nathan der Weise
Anfrage, Angebot, Kaufleute für Büromanagement, Stilübungen Die obere Klausur wurde in einer Klasse für Kaufleute für Büromanagement zum Themenbereich (Anfragen, Angebote, Stilübungen) durchgeführt.
Methode: Szenisches Spiel - Arbeitszeit: 45 min Lyrik - Die S./S. lesen und interpretieren "Der Panther" (Rilke)
- Die S./S. inszenieren das Gedicht als szenisches Spiel in Kleingruppen von 5-6 S./S.
- Die S./S. präsentieren ihre Interpretation des Gedichtes vor der Klasse
Methode: Standbild Kurzgeschichte - Lesen und gemeinsames Interpretieren einer Kurzgeschichte
- Darstellen der Figurenkonstellation in Form eines szenischen Standbildes durch einzelne Schülergruppen, die dadurch ihre eigene Interpretation mit einbringen
Arbeitszeit: 45 min , Kommentar, Kommentar und Glosse, Texte aus Zeitungen und Zeitschriften 2 Sachfragen, 1 Sachtext, zu dem ein Kommentar verfasst werden soll
Methode: Leselehrgang ohne Fibel Namenwörter, Namenwörter Die SuS sollen die Wörter überprüfen, um herauszufinden, ob man diese groß schreibt. Dies wird anhand des RS-Werkzeugs der blauen Hand geübt (alles, was ich anfassen kann, schreibe ich groß)