Grundwortschatz, Musik und Deutsch, Scharfes ß, Sprache untersuchen, ß In dieser UZE sollen den Schülerinnen und Schüler, Wörter anhand ihrer Vokallänge untersuchen und dadurch eine Regel für die Verwendung der s-Schreibung – hier ß – aufstellen können.
Methode: Modellexperiment - Arbeitszeit: 45 min , Funktionsmodell, Gelenkknorpel, Gelenkschmiere Lehrprobe Gut gelungener UB. Fragestellung im Einstieg sollte enger formuliert werden, sodass sich die Vermutungen der SuS auf das Gelenk fokussieren. Bei der Beantwortung der Stundenfrage sollte der Fokus deutlicher auf die Gelenkschmiere gelenkt werden.
Arbeitszeit: 90 min , Der Trafikant ZIEL: DIE SUS ANALYSIEREN DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN FRANZ UND ANEZKA MIT HINBLICK AUF DIE „VERWANDLUNG“ FRANZ‘, SEINER ADOLESZENZ
Arbeitszeit: 90 min , Der Trafikant, Q2 Ziel ist die Untersuchung des Adoleszenzromans "Der Trafikant" auf Basis selbsterarbeiteter Kriterien dafür, was Adoleszenz bedeutet und inwiefern das Werk klare Indizien hierfür aufweist.
Rhetorische Stilmittel, Sprachliche Mittel Tabelle mit Auflistung der wichtigsten rhetorischen Stilmittel inkl. Erklärung und Beispiel; kann für die SekI I und Sek II verwendet werden
episches dramatisches aristotelisches Theater, Funktion Zuschauer Publikum Das Schaubild stellt die Funktion und den Publikumsbezug im aristotelischen Theater (klassisches Drama) im Gegensatz zu der im epischen Theater Brechts anschaulich gegenüber.
der gute Mensch von Sezuan 1. Bild Szene Figuren Brecht Erarbeitung der Handlung in der ersten Szene des epischen Dramas.
Welche Verhaltensweisen legen die auftretenden Figuren an den Tag - zählen sie eher zu den "guten" oder zu den "schlechten" Menschen in Sezuan? Gibt es Gründe für Ihr Verhalten?