Arbeitszeit: 45 min , Fische, Gefühle, Heute bin ich, Ölpastellkreiden Die Schülerinnen und Schüler gestalten mit Ölpastellkreiden einen
Gefühlsfisch, indem sie mit Formen und Farben experimentieren, um
ihre Gefühle ausdrucksstark darzustellen.
Methode: Frottage - Arbeitszeit: 45 min , abreibetechnik, BUV, Frottage, frottagetechnik, Kunst, l'evade, Max Ernst, Sequenz, Unterrichtsentwurf 1. EUV in Kunst (Didaktikfach). SuS gestalten ein Fantasietier mit der Frottagetechnik nach Max Ernst. Basierend auf dem Werk L'evadé von Max Ernst. Die UV ist mit dem erhalten Feedback bereits überarbeitet worden.
Kunst aufräumen, Urs, Wehrli Lehrprobe Eine tolle Stunde mit spitzen Schülerarbeiten. eine Chance für schwächere Schüler im Kunstunterricht. hat super geklappt.
Ebenen im Raum, Geraden im Raum, Lage Gerade und Ebene, Lineare Algebra Hier finden eine aufs Abitur vorbereitende Zusammenfassung zu allen BEreichen der linearen Algebra
Arbeitszeit: 60 min , Draht, Linie, Picasso, Plastik, Umriss SuS formen selbstgewählte Tiere aus Draht in einer Linie, nachdem sie zuvor Einlinienzeichnungen von Pablo Picasso kennengelernt haben.
Blau, Stadt, Wachs, Wasserfarbe Aktivieren des Vorwissens zur Farbe Blau (kalt, Picasso, Chagall, komplementär zu orange), vorzeichnen einer Stadt (Umriss) mit Wachs, übermalen mit Wasserfarbe (Blautöne), Reflexion und Besprechung der Werke
Kurt Schwitters Assemblagen Ich-Bild Lehrprobe indem sie reflektierend und praktisch gestaltend mit seinen Werken umgehen sowie eigene „Ich-Bilder“ erstellen
3D Papiercollage, James Rizzi Lehrprobe Die produktive Auseinandersetzung mit den Bildinhalten des Künstlers James Rizzi, dessen Werke den Blick der Kinder für Details im Alltag verschärfen und die Gefühle farblich zum Ausdruck bringen.
Frottage, Frottage Übung Kunst Das Arbeitsblatt wurde zur Testung der Frottage - Technik genutzt. Danach wurde die Wirkung der Frottage in den Formen besprochen und das genaue Arbeiten.
Methode: Bildbetrachtung des Bildes "Der Zirkus" von Marc Chagall - Arbeitszeit: 60 min , Bildbetrachtung, Der Zirkus, Gliederpuppen, Marc Chagall Bildbetrachtung des Bildes "Der Zirkus" von Marc Chagall. Handlungsorientierte Bildbetrachtung mit Hilfe von Gliederpuppen.
Arbeitszeit: 45 min , Kunst Unterrichtsentwurf Zufallsverfahren Zufallsformen Zufallsstrukturen Unterrichtsstunde im Rahmen der Einheit „Der Zufall hilft uns auf die Sprünge“