Blau, Stadt, Wachs, Wasserfarbe Aktivieren des Vorwissens zur Farbe Blau (kalt, Picasso, Chagall, komplementär zu orange), vorzeichnen einer Stadt (Umriss) mit Wachs, übermalen mit Wasserfarbe (Blautöne), Reflexion und Besprechung der Werke
Kunsterziehung Kl. 2, Grundschule, Schleswig-Holstein
89 KB
Arbeitszeit: 60 min , Bilderbuch, freies Arbeiten, Gestaltung, Plastik Lehrprobe In Hinblick auf das Bilderbuch "Ich bin eine Insel" von Mark Janssen, gestalten die SuS in dieser Stunde ein plastisches Modell einer eigenen Insel. Hierfür steht ihnen eine Materialtheke zur Verfügung.
Tiere, Personen und Objekte aus der Umwelt wahrnehmen und beschreiben Bildbetrachtung in Hinblick auf Form, Farbe und Gestaltung des Bildes "Der Tiger" von Franz Marc
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 40 min Objekte, Material, Gemälde, Werke, Auberginen, Bildbetrachtung, Gruppenarbeit, Paul Cézanne, Stillleben Bildbetrachtung in Gruppenarbeit: Stillleben mit Auberginen von Paul Cézanne
Gruppe 1: Anordnung
Gruppe 2: Farben
Gruppe 3: Formen
Gruppe 4: Vordergrund, Hintergrund
Material, Sachanalyse, Verlauf und Sequenz
Kurt Schwitters Assemblagen Ich-Bild Lehrprobe indem sie reflektierend und praktisch gestaltend mit seinen Werken umgehen sowie eigene „Ich-Bilder“ erstellen
Methode: Bildbetrachtung und Gestaltung - Arbeitszeit: 90 min Gestaltungsprinzipien erkennen, Künstler entdecken, Kunstwerke beschreiben, Sich zu Kunstwerken äußern Wir gestalten ein Bild in Anlehnung an das Werk von Paul Klee
3D Papiercollage, James Rizzi Lehrprobe Die produktive Auseinandersetzung mit den Bildinhalten des Künstlers James Rizzi, dessen Werke den Blick der Kinder für Details im Alltag verschärfen und die Gefühle farblich zum Ausdruck bringen.
Frottage, Frottage Übung Kunst Das Arbeitsblatt wurde zur Testung der Frottage - Technik genutzt. Danach wurde die Wirkung der Frottage in den Formen besprochen und das genaue Arbeiten.
Albrecht Dürer Struktur Es handelt sich um ein Kriterienblatt, was mit den Kindern gemeinsam erarbeitet und besprochen wird. Anhand dessen gestalten die Kinder ein eigenes Fantasietier.
Tiere, Personen und Objekte aus der Umwelt wahrnehmen und beschreiben Ich entdecke mich selbst mit Hilfe eines Partners. Sie erstellen einen Steckbrief und zeichnen sich gegenseitig ab.
Tiere, Personen und Objekte aus der Umwelt wahrnehmen und beschreiben Die Schüler entdecken sich selbst mit Hilfe eines Partners. Sie erstellen einen Steckbrief und zeichnen sich gegenseitig auf große Papierbögen.
Tiere, Personen und Objekte aus der Umwelt wahrnehmen und beschreiben Schüler entdecken sich selbst mit Hilfe eines Partners und erstellen einen Steckbrief anschließend malen die Schüler sich gegenseitig auf große Papierbögen.