Methode: Bodenbild, Einzelarbeit , 2. Klasse, Auferstehung, Bodenbild, Einzug, Einzug in Jerusalem, Jesus, Ostern, Palmsonntag Lehrprobe Die erste Stunde zur Unnterrichtseinheit Ostern in einer 2 Klasse. Es war ein sehr gelungener Besuch.
Aufgabenanalyse, Didaktische Analyse, Einheitsübersicht, Französische Revolution, Glücklichsein, Jesusgeschichte, Methodik, miteinander, Sachanalyse, Unterrichtsentwurf, Verlaufsplan, Wiedergutmachung und Verzeihen, Zachäus Lehrprobe Entwurf im Rahmen der Jesus-Einheit Klasse 2, Jesusgeschichten, Begegnung mit Zachäus, Schwerpunkt: Was braucht man (Zachäus) zum Glücklichsein? - Wiedergutmachung und Verzeihen als Grundlage für das Miteinander, großer Entwurf mit Analysen
Arbeitszeit: 20 min , Die Aufgaben eines Pastors, Die Kirche, Pastor Das Arbeitsblatt haben wir im Kontext der Unterrichtsreihe "Die Kirche" erarbeitet.
Freundschaft, Freundschaften schließen, Unterrichtsentwurf Lehrprobe „Freundschaft“ als eine zwischenmenschliche Beziehung in der menschlichen Lebensgemeinschaft kennenlernen.
Psalm 104, Schöpfung Mit Hilfe des Arbeitsblattes können die Schüler:innen die Inhalte des Psalm 104 bildnerisch darstellen. Als Einstieg dient die Überlegung: worüber staunst du? Wofür bist du dankbar?
Jona Mit Hilfe der Arbeitsblätter kann der Inhalt der Jona-Geschichte vertieft werden. Was denkt Jona? Was fühlt Jona? Was denken die Menschen in Ninive?
Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Malen, Psalm 104, Salzteig, Schöpfungslob Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler stellen, ausgehend von Psalm 104, ein Schöpfungselement künstlerisch und bildnerisch dar, um ihre Wertschätzung und ihr Lob für die Schöpfung auszu-drücken.
Arbeitszeit: 45 min , Abraham und Sara, Gottes Schutz, Gottesbild, Gottesvorstellungen, Weggeschichte Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler entwickeln mithilfe der Geschichte von Abraham und Sara eine Vorstellung von Gottes Schutz und Begleitung auf dem Weg. Zur Erschließung werden ausgewählte Psalmworte verwendet.
Josef und seine Brüder, Probe Josef Eine Probe, die bis zu einem bestimmten Zeitpunkt geschreiben musste, als ich die Josefgeschichte erzählt habe. Die acht Fragen gehen bis zum Deuten der Träume des Pharao. Die Fragen sind muliple choise oder etwas zum Malen.
Arbeitszeit: 90 min , Juden, Mecklenburg, Vorpommern, Weimarer Republik eine kurze Unterrichtseinheit zu jüdischen Biografien vor 1933, die es erlaubt, Juden nicht als Opfer, sondern als handelnde Menschen in einer vielfältigen Gesellschaft kennenzulernen
Arbeitszeit: 45 min Jakob und Esau, Esau, Jakob, Jakob und Esau Der erste schriftliche Leistungsnachweis in diesem Schuljahr zum biblischen Thema Jakob und Esau.
Bibel, Bruder, der verlorene sohn, Gleichnis Nachdem der jüngere Bruder zu seinem Vater zurückkehrte, schrieb der große Bruder ihm einen Brief. Diesen sollen die Schülerinnen und Schüler auf dem Arbeitsblatt aus der Sicht des verlorenen Sohnes beantworten.