Dialog, induktive Grammatikeinführung, passato prossimo mit essere, Tandembogen Lehrprobe Induktive Grammatikeinführung des passato prossimo mit dem Hilfsverb essere anhand eines schriftlichen Dialogs über Erzählungen vom Wochenende.
Arbeitszeit: 4 min , Kreatives Schreiben, Wiederholung Die SuS arbeiten in Gruppen und erledigen eine der Schreibaufgaben (Schwerpunkte aufgelistet), Bezug ist die fiktive Familie Marcipane. Eignet sich zur Wiederholung am Ende des Schuljahres. Basiert auf Appunto 1 - CC.Buchner Verlag.
Methode: Spiel: Wiederholung am Anfang des Schuljahres; spielerisch Verschiedenes wiederholen - Arbeitszeit: 45 min , Spiel, Wiederholung Stoff Jg. 11 Spielerische Wiederholung des Gelerntes; in Teams können die SuS wiederholen.
Methode: Hörverstehen - Arbeitszeit: 45 min , canzone, Hörverstehen, Sommerferien Hörverstehen (1. U-Std nach Sommerferien).
Danach: Über die eigene Ferienerlebnisse sprechen
Arbeitszeit: 45 min , analyse, commedia dell'arte, comprensione, Italienisch, Komödie, Leseverstehen, Literatur Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Reihe zur "Commedia dell'Arte". Textbegegnung und Analysestunde zur Schlussszene von "Pantalone e il suo pancione"
Arbeitszeit: 28 min , Filippo Carducci, Io non ho paura, la famiglia Amitrano, Michele Amitrano, Niccolo Ammaniti anbei handelt es sich um eine ausführliche Reihenplanung zu Niccolò Ammanitis 'Io non ho paura` der EasyReaders-Reihe.
Methode: Text- und Medienkompetenz - Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung im Italienischunterricht, Filippo Carducci, Ganzschrift im Italienischunterricht, Gruppenpuzzle, Heranführung an eine Charakterisierung, Io non ho paura, Io non ho paura, Lektüre, Lektüre im Italienischunterricht, Niccolo Ammaniti, Niccolo Ammaniti Lehrprobe Heranführung an eine schriftlich ausformulierte Charakterisierung der Figur ‚Filippo Carducci‘ in einem Textauszug aus der Lektüre "Io non ho paura" von Niccolò Ammaniti mittels Gruppenpuzzle.
Italienisch, mündliche Abiturprüfung Der zweite Teil der Abiturprüfung mit möglichen Fragen zu den anderen Themengebieten für das mündliche Abitur Italienisch
Imperativo affermativo e negativo, induktive Grammatikeinführung, Tandembogen Lehrprobe Ragazzi, ascoltate e non parlate! Induktive Grammatikeinführung des imperativo affermativo und negativo anhand eines Textes über eine Schulalltagssituation der Jugendlichen.
Arbeitszeit: 45 min , essere alla pari, giovani, sentimenti Lehrprobe Die SuS sind in der Lage, aus einem Brief von Andrea an ihre Freundin, Andreas Gefühle zu erkennen, teilweise zu begründen und mündlich vorzustellen.
Methode: Gallery Walk; Leseverstehen, Gruppenarbeit; Note 1,0 - Arbeitszeit: 90 min , Antimafia, Sozial Engangement Lehrprobe Wie können die Bürger in die Bekämpfung der Mafia aktiv sein
Methode: induktiv - Arbeitszeit: 45 min , Grammatikeinführung, horario, induktive Grammatikeinführung, Italienisch, Kommunikation, Kommunikative Kompetenz, Uhrzeit, Uhrzeiten, verabredung Lehrprobe Fissare un appuntamento (gli orari in italiano) - Das Erlernen der Uhrzeiten im Italienischen anhand der Situation der Vereinbarung einer Verabredung