Getreide, Getreidekorn, Mehl, Sachzeichnung Die Schüler schneiden ein Getreidekorn durch und zeichnen das Innere. Mithilfe des Infotextes beschriften sie ihre Zeichnung.
Methode: Jül 1-3 - Arbeitszeit: 45 min , Tiere der Wiese, Wiese / Pflanzen, Wiesenpflanzen Lehrprobe Eine Stunde zu den Stockwerken der Wiese bei der die SuS die Tiere nach Fortbewegung und Nahrungsgewohnheiten den Wiesenschichten zuordnen.
Blue-Bot, Programmieren Die Kinder schreiben ein Programm mit dessen Hilfe ein Roboter über die Karte geschickt wird. Dies kann mithilfe der Roboter anschließend ausgeführt und geprüft werden.
Blue-Bot, Programmieren Lehrprobe Die Kinder bahnen Vorläuferfähigkeiten zum Programmieren an. Im Zuge dieser Unterrichtsreihe wurden Blue-Bots sowie iPads eingesetzt.
Experiment, Luft Lehrprobe In dieser Einheit lernen die Kinder die Methode Experimentieren anhand von Eingangsbeispielen kennen. Im weiteren Verlauf der Einheit werden Eigenschaften der Luft erarbeitet und durch, von den SuS selbstständig erstellten Experimenten, überprüft.
Methode: Interview mit der Mutter führen , Sexualerziehung Dies ist ein Leitfaden für ein Interview, das die Kinder im Rahmen der Sexualerziehung zum Thema Schwangerschaft durchführen können.
Methode: Stationenarbeit, Fühlkiste - Arbeitszeit: 45 min , Fühlen, Fühlkiste, Sinneswahrnehmung: Riechen, Schmecken, Tasten Lehrprobe Die SuS ertasten verschiedene Gegenstände und sollen diese den entsprechenden Bildkarten zuordnen
Arbeitszeit: 10 min , BNE, Regionalität, Tomate Dieses AB ist eingebettet in eine BNE Reihe (Regionalität/Saisonalität). Mit dem AB soll den SuS der lange Lieferweg der Tomate verdeutlicht werden. Im Anschluss an das AB wird über die Vorteile/Nachteile des Imports diskutiert.
Methode: SuS lesen Text zum Thema "Wann wurden der Wolf und der Mensch Feinde" , entnehmen diesem Informationen und tragen diese in die Tabelle ein. Infolge dessen halten sie einen kleinen Vortrag zu dem Thema - Arbeitszeit: 45 min , Beziehung, Jagen, Wolf Mensch Feind Steinzeit Nahrung Um die Tabelle zu nutzen, braucht man einen Sachtext zu dem Thema: Wann wurden der Wolf und der Mensch Feinde?, z. B. aus der Was ist was-Reihe?
Methode: Sachtext zum Wolf lesen und Informationen in Tabelle eintragenn. - Arbeitszeit: 45 min , sinnentnehmendes lesen, Wolf Sachtext lesen Informationen entnehmen Die SuS lesen einen Sachtext zum Wolf, entnehmen daraus Informationen und tragen diese in die Tabelle ein.