Brücken Lehrprobe Die Kinder schulen ihre Problemlösefähigkeiten und entdecken das Prinzip der Auskragung, indem sie nach vorgegebenen Kriterien Brücken aus 5 Holzbausteinen bauen und eine passende Zeichnung anfertigen.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Ernährung, Ernährungspyramide, Frühstück, Gesunde Ernährung, Gruppenarbeit, Rezepte Die SuS haben in GA ein Frühstück für den nächsten Tag vorbereitet. Beim Frühstück sollten sie Brotgesichter erstellen.
Weitere Kinder können Servietten falte, oder ein gesundes Brot (Saatbrotmischung) backen.
Methode: Klettaufgabe Zuordnung Gleich zu Gleich TEACCH , Augen, Augenfarben, Autismus, Geistige Entwicklung, Gleich zu Gleich, kletten, Teacch Diese einfache Aufgabe ist am TEACCH Konzept orientiert. Gleich zu Gleich können die SuS die Augenfarben zu sortieren und durch sprachliche Unterstützung die Farben kennenlernen. Ein AB ist schwieriger, da es ohne eine gleich-zu-gleich Vorgabe ist.
Methode: Partnerarbeit an Stationen - Arbeitszeit: 45 min , Blindverkostung, differenziertes material, Ernährung, Gemüse, Gesunde Ernährung, jahrgangsübergreifend, Obst, Sinnesstation Die SuS arbeiten in PA. Man kann mehrere Blindverkostungen gleichzeitig anbieten, bei mir waren es zwei. Ansonsten haben sie AB bearbeitet.
Jahrgangsübergreifendes Material, damit lesestärkere und schwächere die Aufgabe gemeinsam lösen.
Klasse 3, Sachunterricht, Werbung Lehrprobe Es handelt sich um eine Unterrichtsreihe zum Thema Werbung, durch die ein kritisches Bewusstsein bei den Schülerinnen und Schülern entwickelt werden soll.
Der Unterrichtsentwurf wurde lobend erwähnt. Eine Note gab es noch nicht.
historische Perspektive, Jahr, Kalender, Zeit, Zeitverständnis Lehrprobe In der Unterrichtsreihe wurde der Jahreskalender (das Jahr, die Monate, die Tage) erarbeitet und ein Klassenkalender erstellt. In der vorgestellten Stunde unterscheiden die Kinder zwischen einmaligen und jährlichen Einträgen. R
Methode: Einstieg, Impulsfragen, Brücken-Rallye, Tafelmaterial, Silbenschrift, Zuordnungskarten, Definitionen , Brücken bauen konstruieren Brückenarten experimentieren Sachunterricht Klasse 3 4 Hier findet ihr ein paar selbst erstellte Materialien zur Unterrichtseinheit BRÜCKEN BAUEN: Einstieg, Impulsfragen, Brücken-Rallye, Tafelmaterial, auch in Silbenschrift, Zuordnungskarten, Definitionen, Merksätze
Empfohlen für Klasse 3 oder 4
Arbeitszeit: 45 min , beleuchten, Papphaus, Strom Lehrprobe Anwendung des praktisch und theoretischen Wissens zum Thema Strom, durch das beleuchten eines Papphauses mit verschiedenen Schaltkreisen.
Methode: selbstständiges Problemlösen, technische Problemstellungen, Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Bauen, bauen-testen-optimieren, Konstruieren, Problemlösen, selbstständig, technisches Lernen Lehrprobe Die SuS bauen selbstständig Murmelbahnen aus Papier. Dazu bauen, testen und verbessern sie ihre Konstruktionen und tauschen sich über Probleme und Lösungen aus.
Methode: Reflexionsmethode - Arbeitszeit: 5 min , Lernzielreflexion Die SuS setzten ihre Markierung in die Zielscheibe und beschreiben, wie sehr sie, ihrer Meinung nach das Lernziel erreich haben.
Methode: Stationsarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Gruppenarbeit, Knochen, Menschlicher Körper, Skelett, Stationenarbeit Die SuS beschäftigen sich in der Stunde mit dem Thema Knochen und sollen sich die Bezeichnungen dieser in Stationenarbeit erarbeiten. Hierbei arbeiten sie in Gruppen.
Methode: Gruppenarbeit, Forschendes Lernen - Arbeitszeit: 45 min , forschendes Lernen, Forschungskreislauf, Gruppenarbeit, Schwimmen und Sinken, Unterrichtsversuch Die SuS setzen sich auf Basis einer fiktiven Geschichte mit dem Thema schwimmen und Sinken auseinander. Sie finden heraus welche Gegenstände schwimmen und welche sinken, um dem Piraten so zu helfen, sein Floss zu bauen.