Sonnensystem Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erhalten Grundkenntnisse über unser Sonnensystem, erfahren und entdecken Phänomene im Weltraum und können diese erklären.
Brücken Lehrprobe "Brücken- und was sie stabil macht“. Die Schülerinnen und Schüler lernen die verschiedenen Brückentypen (Balkenbrücke, Bogenbrücken, Fachwerkbrücke, Hängebrücke) kennen, indem sie sich handlungs- und problemorientiert mit ihnen auseinandersetzen zur
Biene Körperbau Sachunterricht Lupe Lehrprobe Die SuS sollten in Partnerarbeit eine tote Biene mithilfe einer Lupe untersuchen und anschließend Fragen zum Körperbau beantworten.
Methode: Herzpartner , Balkenbrücke, Brücken, Druckkräfte, Hebelprinzip, Hebelwirkung, Kräfte, Kurzentwurf, Stundenverlaufsplan, Verlaufsplan, Zugkräfte Thema der Unterrichtsreihe "Wir werden Brückenbaumeister". Stundenverlaufsplan zur 4. Unterrichtseinheit "Was passiert, wenn eine Balkenbrücke belastet wird?".
Die SuS erkennen, dass oben und unten im Balken unterschiedliche Kräfte wirken.
Methode: Stummer Implus, Herzpartner, Museumsgang , Bausteine, Brücke ohne Stützen, Brücken, Eingangs- und Perspektivgespräch, EPG, handlungsorientiert, Kragbogenbrücke, Kurzentwurf, Stundenverlauf Thema Unterrichtsreihe "Wir werden Brückenbaumeister". Stundenverlaufsplan zum EPG: 3. UE "Wir bauen eine Brücke mit Bausteinen – Eine Brücke ohne Stützen". SuS erhalten Einsicht in statisch-konstruktive Grundprinzipien der Kragbogenbrücke.
Methode: Blitzlicht, Herzpartner, Museumsgang , Bausteine, Blitzlicht, Brücke bauen, Brücken, Herzpartner, Kurzentwurf, Museumsgang, Stundenverlauf, Verlaufsplan Thema der Unterrichtsreihe "Wir werden Brückenbaumeister". Stundenverlaufsplan zur 2. Unterrichtseinheit "Wir bauen eine Brücke mit Bausteinen". Die SuS bauen eine einfache (Balken-)Brücke aus Bausteinen und finden heraus, was diese so stabil macht.
Methode: Stummer Impuls, 4-Ecken-Gespräch , 4-Ecken-Gespräch, Balkenbrücke, Bogenbrücke, Brücken, Brückenformen, Brückentypen, Fachwerkbrücke, Hängebrücke, Kurzentwurf, Stummer Implus, Stundenverlauf, Verlaufsplan Thema der Unterrichtsreihe "Wir werden Brückenbaumeister".
Stundenverlaufsplan zur 1. Unterrichtseinheit "Wie können wir einen Fluss überqueren?".
Die SuS lernen verschiedene Brückenformen (Balken-, Bogen-, Hänge- und Fachwerkbrücke) kennen
Sinneswahrnehmung: Riechen, Schmecken, Tasten Lehrprobe Bei der Stationsarbeit erhalten die Schülerinnen und Schüler Erkenntnis über die Sinne und werden sich der Leistung der Sinnesorgane sowie der Bedeutsamkeit für ihren eignen Alltag bewusst.
Kakaoausstellung produktorientiert Projektarbeit Kakao-Experten Gruppenarbeit Lehrprobe „Wir werden Kakao-Experten“ – Weiterführende Bearbeitung der individuellen Schwerpunktthemen, in arbeitsteiliger Gruppenarbeit unter Einbeziehung der jeweils gewählten Präsentationsform
Skelett Wirbelsäule Gesunden Rücken Bewegungsprogramm Bewegungsfilm selbst drehen Lehrprobe Bewegungsprogramm für einen starken Rücken - Aufbau und Funktion des menschlichen Skeletts, insbesondere der Wirbelsäule kennen und Bewegungsfilm mit Übungen für gesunden Rücken drehen
Indikatorwirkung Rotkohl Erzeugung vieler Farben Schatzkarte Lehrprobe Sichtbarmachen einer Schatzkarte mithilfe der Indikatorwirkung des Rotkohls, sowie die Erzeugung verschiedener Farben mit Rotkohlsaft und Lebensmitteln
Forscherkriterien Fingerabdrücke Chromatographie Lehrprobe Forscherkriterien anwenden und auf diesen Fall übertragen, d.h. ordnungsgemäß Fingerabdrücke sichern, untersuchen und mit anderen Fingerabdrücken in Vergleich setzen, sowie die Chromatographie zur Erkennung der schwarzen Filzstiftfarbe einsetzen
Methode: Partnerpuzzle , Erste Hilfe, Verband anlegen Lehrprobe Die SuS lernen wie man einen Fingerkuppen- und Streifenverband anlegt, indem sie mithilfe einer Anleitung zunächst Experten für eine Verbandart werden und anschließend ihr Expertenwissen an ein anderes Kind weitergeben.