Methode: hypothetisch-deduktive Vorgehensweise - Arbeitszeit: 45 min , Pflanzen, Transpiration Die SuS lernen anhand eines Alltagsphänomens das Prinzip der Transpiration bei Pflanzen kennen. Sie erarbeiten sich den Unterrichtsinhalt mithilfe eines kleinen Experiments.
Methode: hypothetisch-deduktive Vorgehensweise - Arbeitszeit: 45 min , Igel, Versuchsprotokoll, Winterschlaf Versuchsprotokoll und Arbeitsauftrag für Experiment zum Wärmeverlust bei ausgestrecktem und zusammengerolltem Igel.
Methode: hypothetisch-deduktive Vorgehensweise - Arbeitszeit: 45 min , Eisbär Unterrichtsentwurf Handlungsorientierter UB-SuS führen einen Versuch durch, um die Stundenfrage: Warum hat der Eisbär eine schwarze Haut? zu beantworten.
Verdauung-Aufgaben der Verdauungsorgane Über Youtube kann man verschiedene Clips, die über die Verdauungsorgane berichten, streamen. Danach können die Schüler den Lückentext ausfüllen, um somit das Verständnis zu sichern.
Methode: Gruppenarbeit handlungsorientiert - Arbeitszeit: 45 min , Fruchtwasser, Gruppenarbeit, Nabelschnur, Plazenta, Plazentaschranke Gestaltung eines Modells zur Versorgung eines Ungeborenen. Erklärung der Plazenta, Plazentaschranke
Methode: Hypothetisch-Deduktiv - Arbeitszeit: 45 min , Frühblüher, Narzisse, Stärkenachweis, Zwiebel Lehrprobe Die SuS lernen durch das eigenständige Betrachten der Narzisse, dass diese als besonderen Pflanzenteil eine Zwiebel besitzt. Durch den Stärkenachweis erkennen sie, dass in der Zwiebel Nährstoffe enthalten sind.
Frühblüher Das Domino enthält Fragen zu den Frühblühern. Es ist auf 20 SuS angelegt. Jeder Schüler bekommt eine Dominokarte. Der Schüler mit START beginnt und stellt seine Frage. Derjenige, der die passende Antwort hat, folgt ihm in der Reihe usw. bis zum Ende.
Organspende Ausführlicher Unterrichtsentwurf im Integrierten Semesterpraktikum im Fächerverbund MNT (Biologie)
Thema: Organspende – Wie entscheide ich mich?