Arbeitszeit: 45 min , Chemische Formeln, chemisches Rechnen, Moleküle, Salze Klassenarbeit mit zwei parallelen Aufgaben (Gruppen A/B) zu den o.g. Themen
Methode: Biochemie Differenzierungskurs - Arbeitszeit: 60 min , CO2, Klimawandel, Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Treibhauseffekt, Ökosysteme und anthropogene Eingriffe Fragen zum natürlichen und anthropogenen Treibhausgaseffekt, THG Gase, Kombination von Graphiken, CO2 Emissionen
Methode: Säure-Base-Chemie , Chemisches Gleichgewicht, Säuren und Basen 1. Schulaufgabe im Fach Chemie (10 NTG) mit Schwerpunkt auf Säure-Base Chemie (auch Kohlensäuregleichgewicht)
Atombau, Atomkern, Elektronenkonfiguration, Energiestufen, Kern-Hülle-Modell, Ordnungsprinzip des PSE, PSE, Salze Atommodell, Energiestufen -> Linienspektrum, Flammenfärbung, Ionenladung und weitere Eigenschaften im Bezug zum PSE, Salzbildung
van der Waals - Kräfte, Bindungstypen, Molekülbau, zwischenmolekulare Kräfte Es wird der Wissenstand zu den Themen räumlicher Molekülbau, verschiedene Bindungstypen und zwischenmolekulare Kräfte abgefragt.
Atombau, Kern-Hülle-Modell, Gemische, Trennverfahren, Reinstoffe In der Schulaufgabe sollen die Kenntnisse über Stoffeigenschaften und Trennverfahren überprüft werden. Außerdem wird Wissen über das Teilchenmodell und Atommodelle abgefragt.