Unterrichtsmaterial: Liste

Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Berlin  30 KB
Demokratie, Diktatur, Hitler, NS-Diktatur
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Stresemann Weimar Außenpolitik
Die gestellte Klausur umfasst 2 Materialien (Kronprinzenbrief und Neujahrsschrift Goebbels), die sich beide zur Außenpolitik der WR äußern, die SuS sollen eine kritische Betrachtung vollziehen und die Handlungsmöglichkeiten herausarbeiten
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Berlin  15 KB
Argumentation, historisch, Republik, Weimar
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  38 KB
30-jähriger Krieg, Bundespräsident, Rede
Rede von Außenminister Frank-Walter Steinmeier zur Eröffnung des 51. Deutschen Historikertages Videoschaltung von der UN-Sondersitzung in New York
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Atomwaffen, Kalter Krieg, Kuba-Krise, NATO, Sekundärtext, Stellvertreterkriege
Eine Klausur aus dem 5. Semester eines WBK. Dies entspricht etwa Q2 eines Gymnasiums.
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Saarland  22 KB
Hindenburg, Hitler, Machtübergabe
Quellenanalyse zur Ernennung Hitlers zum Reichskanzler durch Hindenburg. Charaketerisierung der beteiligten Personen und Erläuterung der Ziele und Motive. Beurteilung Hindenburgs
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Saarland  405 KB
Bismarck, Bismarcks Außenpolitik, Eisen und Blut, Imperialismus
Quellenvergleich mit Karikatur
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  293 KB
Fehlende Grundrechte in der DDR, Glasnost / Perestrojka, Kohls 10-Punkte-Programm
Die Karikatur zeigt Honecker in Abgrenzung zu Gorbatschow und Kohl, die über demokratische Werte sprechen. Honecker hält der DDR, symbolisiert durch den Michel, die Ohren zu, will also eine Annäherung verhindern.
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Arbeitszeit: 270 min
, Kalter Krieg, Neue Ostpolitik, Ost-West-Konflikt, Willy Brandt
Es handelt sich um einen Vorschlag im Vorabitur für einen Leistungskurs. Sehr schön zu analysierende Quelle.
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Arbeitszeit: 270 min
, Deutsche Teilung, Deutschland nach 1945
Die politik der Westintegration wird als Ursache der Spaltung Deutschland dargestellt und den Bemühungen zur Schaffung eines einheitlichen Staates durch die Volkskongressbewegung entgegengesetzt
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht

Private Herder-Schule   42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  549 KB
Methode: Klausur
, antijüdische Politik, Antisemitismus, Historikerurteil, Hitler, Judenverfolgung, Klausur, Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg
Klausur zur antijüdischen Politik im Nationalsozialismus, bei der sich der Historiker auch auf die Frage nach Schuld und Verantwortung bezieht.
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Michail Gorbatschow
Gorbatschow Darstellung Rödder
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Arbeitszeit: 225 min
, Mehr Demokratie wagen; Neue Ostpolitik
Mehr Demokratie wagen; Neue Ostpolitik
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  378 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Alliierte, Dolchstoßlegende, Fontainebleau Memorandum, Friedensvertrag, Kriegsende und Versailler Vertrag, Versailler Vertrag, Weimarer Republik
David Lloyd George äußert sich in einer Denkschrift, dem sogenannten Fontainebleau-Memorandum vom März 1919 zur Behandlung Deutschlands durch die Alliierten
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  44 KB
Arbeitszeit: 200 min
, 1946, Besatzungszeit, Byrnes, Deutschlandpolitik, Roll-Back, USA
In der Primärquelle (politische Rede des US-Außenministers Byrnes vor den Vertretern der Länder in Stuttgart, 1946) umreißt Byrnes die neuen deutschlandpolitischen Leitlinien der Regierung Truman. Roll-Back und Marshallplan werden erstmals deutlich.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Arbeitszeit: 155 min
, Brüning, Ermächtigungsgesetz, Franz von Papen, Hitlers Weg zur Machtergreifung, Kaas, Löbe, Machtausbau 1933 / 34, Machtergreifung, Machtergreifung Hitlers, Machtergreifung und Machtübernahme 1933, Machtsicherung, Nationalsozialismus, Zentrum
Franz von Papen äußert sich im Jahre 1952 über die Abstimmungsmodalitäten zum Ermächtigungsgesetz (1933) in sehr pointierter Art und Weise. So "reflektiert" er seine Rolle bei der Abstimmung und vor allem die Rolle des Zentrums. Verteidigungsschrift
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  239 KB
Methode: Erörterung aus Quellen - Arbeitszeit: 270 min
, Kalter Krieg, Kennedy
Auf Basis des Historikertextes erörtern die SuS die Haltung des Historikers zur Frage, was der Kalte Krieg gewesen sei. Zusätzlich wird die Einbettung einer Rede Kennedys verlangt.
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  49 KB
Methode: Darstellen historischer Sachverhalte in Form einer historischen Argumentation
, Kalter Krieg, Sowjetunion, USA
Aufgabenstellung im Rahmen des Probeabiturs. Die SuS sollen die Beziehung zwischen den beiden Supermächten darstellen und sich dabei mit der These des Historikers Bernd Stöver kritisch auseinandersetzen.
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Wirth
Quellenanalyse zu einer Rede von Wirth
Geschichte  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Hamburg  66 KB
Absolutismus, Aufklärung, Gewaltenteilung, John Locke, Menschenrechte, Montesquieu, Rousseau
Das ist die erste Geschichtsklausur, die ich in der Oberstufe zum Thema Aufklärung schreiben lasse. Voraussetzung ist neben den Denkern der Aufklärung Wissen zum Thema Absolutismus (in Frankreich).
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
 119 Klassenarbeiten / Schulaufgaben