Methode: Klausur - Arbeitszeit: 160 min , Bürgergeld, Klausur Q1, Klausur Q2, Sozialer Wandel, Sozialstaat, Sozialstaat und soziale Sicherung, Sozialstaatsprinzipien Klausur zu Sozialstaat und Sozialem Wandel. Text: Kommentar von Butterwegge zum neuen Bürgergeld
Arbeitszeit: 225 min , Demographischer Wandel, Konjunkturentwicklung, Renteneintrittsalter, Sachtextanalyse, Statistikanalyse Textanalyse zum Demographischen Wandel mit drei Grafiken bzw. Satistiken vergleichen und anschließend Stellung beziehen, inwiefern der Demographische Wandel Fluch und Segen zugleich sein kann
Methode: Vor-Abitur-Klausur, Textanalyse - Arbeitszeit: 270 min , Soziale Marktwirtschaft, Sozialpolitik, Sozialpolitik - Konflikte, Probleme und Lösungsansätze, Sozialstaat und soziale Sicherung, Wirtschaftspolitik Klausur zur Analyse internationaler Texte zu sozial- und wirtschaftspolitischen Einstellungen bzw. Gerechtigkeitsbegriffen
Methode: Vor-Abitur Klausur, Text- und Statistikanalyse - Arbeitszeit: 270 min , Europäische Zentralbank, Geldpolitik, Inflation, Leitzins, magisches Viereck, Wirtschaftspolitik In der Klausur geht es um die Analyse eines Textes, der sich kritisch mit der aktuellen Geldpolitik der EZB beschäftigt. Als weiterführende Aufgaben werden Statistiken zur Inflations- und Zinsentwicklung ausgewertet.
Demographischer Wandel, Sozialer Wandel Klausur befasst sich mit der Frage, ob der demographische Wandel eine ähnlich große Herausforderung ist, wie der Klimawandel.
Methode: handlungsempfehlung , Wachstum, Preisniveaustabilität und Arbeitslosenquote Zusammengestellt aus den Quellen: histat- Datenkompilation online, Statista, Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
homo oeconomicus, Homo reciprocans, knappe Güter, Minimal- und Maximalprinzip, Ressourcen, Soziale Marktwirtschaft, Wirtschaften Erörterung eines populärwissenschaftlichen Artikels zu den Modellen homo oeconomicus und homo reciprocans im Bezug zur sozialen Marktwirtschaft
Methode: Vorabitur , Erbschaft, Soziale Ungleichheit, Vorabiturklausur Nehmen Sie in Bezug auf den obenstehenden Text Stellung zur Aussage von Dietmar Bartsch: „Wer Chancengleichheit für den sozialen Aufstieg will, muss die Spaltung der Gesellschaft in Arm und Reich überwinden.“