Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  533 KB
Kreuzfahrt, Tourismus
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  30 KB
Arbeitszeit: 2 min
, Dr Kongo, Entwicklungsländer
Die Entwicklungshemnisse, die aktuelle Situation, sowie Einordnung als El werden unter der Leitfrage der Entwicklungschancen der Dr Kongo abgefragt.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,26 MB
Arbeitszeit: 180 min
, Bolivien, Globale Disparitäten, Lithium
LK, Q1-Klausur zum Thema globale Disparitäten, Bodenschätze, aktualisierte Daten
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  428 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Stuttgart, Wirtschaftsregionen im Wandel, Automobilindustrie
Strukturwandel und Zukunftsperspektiven, Wirtschaftsregionen im Wandel, sekundärer Sektor, Automobilindustrie, Cluster
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  169 KB
Bevölkerungsentwicklung, Entwicklungsländer
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  350 KB
brain drain, Entwicklung, Migration, Push-Pull-Faktoren
Klausur in der Q1 zum Thema Migration und Bevölkerungsentwicklung
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,14 MB
Arbeitszeit: 180 min
, Amerika, Detroit, Erdkunde, Leistungskurs, Revitalisierung, Segregation, Stadtgeographie, USA
Klausur Erdkunde-LK
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,25 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Stadtentwicklung, Stadtgeographie
historisch-genetische Stadtentwicklung; City-Merkmale, funktioneller Wandel
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,45 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Abbau von Disparitäten, Globalisierung, Mauritius, Sonderwirtschaftszonen
Klausur zum Thema Abbau von Globalisierung am Beispiel der Sonderwirtschaftszone Mauritius
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,23 MB
Klausur Q1 Globale Disparitäten Ruanda
Klausur Q1 Globale Disparitäten - Fallbeispiel Ruanda
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  558 KB
Methode: Klausur
, Stadtgeographie Stadtentwicklung Münster Klausur
Klausur Stadtgeographie Q1/Q2 - Genetische und aktuelle Prozesse der Stadtentwicklung - Fallbeispiel Münster
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  827 KB
funktionale Gliederung von Städten, Gentrifizierung, historisch- genetische Stadtentwicklung
Stadtteilentwicklung im Hafenviertel Münster
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  92 KB
Altersstruktur, Bevölkerungsentwicklung, Demographischer Wandel, Regionale Disparitäten, Überalterung
Modell des Demographischen Übergangs am Beispiel eines Dorfes in Brandenburg
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  422 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Altindustrialisierte Räume, High-Tech Industrie, Kohle-/Stahlkrise, Standortfaktoren, Strukturwandel in der Industrie
von der Bergbauregion zur High-Tech Industrie
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  280 KB
Arbeitszeit: 135 min
, HDI
HDI, Entwicklungsunterschiede, Kennzeichen von Entwicklungsländern
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,33 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Entwicklung durch Rohstoffförderung, Ökologische Probleme
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  964 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Disparitäten, Globale Disparitäten, Landwirtschaft
1. Klausur im LK
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,44 MB
Arbeitszeit: 135 min
, Gentrifizierung, Stadtentwicklung, Stadtgeographie
Es handelt sich um die 1. LK Klausur im Thema Stadtgeographie.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,32 MB
Methode: KLausur - Arbeitszeit: 135 min
, Q2 Ek Klausur Tourismus
Klausur Q2 oder Q1 Erdkunde Thema Wintertourismus
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hamburg  324 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Bevölkerungsentwicklung, Entwicklungsperspektiven, Japan, Modell des demographischen Übergangs
Es wird das Wissen zur Bevölkerungsverteilung, Bevölkerungspyramiden sowie der Einordnung des Modells des demographischen Übergangs abgefragt. Darüber hinaus wollen die SuS die Bevölkerungsentwicklung beurteilen und mögliche Maßnahmen bewerten.
 432 Klassenarbeiten / Schulaufgaben