Methode: Push- und Pullfaktoren der Migration, demographischer Übergang - Arbeitszeit: 180 min , Bevölkerung, Mexiko, Migration, Modell der Push- und Pullfaktoren der Migration, Pullfaktoren, Pushfaktoren, Trump, USA M1: Atlaskarten nach Wahl
M2: USA-Bevölkerungsgruppen, Karte
M3: Bevölkerungspyramiden
M4: Ländervergleichsdaten
M5: Immigration in die USA seit 1820
M6: Einwanderung in die USA
M7: Illegale Einwanderer
M8: Alterstruktur
M9: USA-Bevölkerung
usw.
Globalisierung, Indonesien, Monokultur, Nachhaltigkeit, Plantagenwirtschaft, Raubbau, Rohstoffe, Wirtschaft Es werden die Veränderungen auf Borneo (indonesischer Teil) in Materialarbeit abgefragt und im Anschluss die Ursachen und Folgen abgefragt. Die Schüler sollen den Palmölanbau in Hinblick auf die Nachhaltigkeit bewerten.
Arbeitszeit: 135 min , Stadt Sozialraum Stadtentwicklung City Historisch-genetische, sozial- und funktionsräumliche Gliederung der Stadt. Diskussion am Beispiel eines Verkehrsthemas
Arbeitszeit: 90 min , Entwicklung, EU, Europa, Globale Disparitäten, Raumordnung, Raumplanung, Wachstum, Wirtschaftliche Zusammenarbeit, Zentraleuropa Klausur zum Überthema Globale Disparitäten im Jahrgang 12 Grundkurs Erdkunde
Raumordnung und Raumplanung in Europa am Raumbeispiel Euregio Centrope
Methode: Erdkunde bilingual , altindustrie, bilingual, Erdkunde, Geographie, Strukturwandel Strukturwandel eines Altindustrieraumes im Norden Englands für den bilingualen Oberstufenkurs
Arbeitszeit: 90 min , Disparitäten, Globalisierung, Landwirtschaft, Ost-, Südostasien Globalisierung im Agrarsektor als Chance zum Abbau von Disparitäten?
Das Beispiel der Provinz Luang Namtha in Laos.
Arbeitszeit: 135 min , Entwicklungshilfe, Entwicklungsländer Klausur zum Thema: Sozioökonomischer Entwicklungsstände von Räumen - Strategien und Instrumente zur Reduzierung regionaler Disparitäten