Ausprägungen der Demokratie, Diktatur, Gewaltenverschränkung und Machtbalance, Schutz der Menschenrechte, autoritäre Diktatur, totalitäre Diktatur, Gewaltenteilung, Aufgaben zu Diktatur und Demokratie (Merkmale)
autoritäre Diktatur, defekte Demokratie, Demokratischer Verfassungsstaat, Diktatur, Mischformen zwischen Demokratie und Diktatur, Präsidentielles System, Klausur in 11/2 mit Erwartungshorizont OHNE Angaben der BE, Unterrichtsreihe zur DDR mit Material des BStU sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig
Klausur zum Themenbereich Marktwirtschaft und Ökologie
Textauszug zur Ökosozialen Marktwirtschaft - Grundlagen und Prinzipien. SUS sollen Chancen der Umsetzung beurteilen und einen eigenen Standpunkt entwickeln.
Erwartungshorizont enthalten
soziales Netz, Sozialpolitik - Konflikte, Probleme und Lösungsansätze, sozioökonomischer Wandel 2. Klausur in der einstündigen Sozialkunde Oberstufe, d.h. in 11/2. Thema sind die Sinus-Milieus und die Reform von Hartz IV. Insgesamt gibt es auf diese Klausur 20 Punkte.
Klausur zum demografischen Wandel. Auszug aus einem Spiegel-Online-Artikel zum Thema, in dem gegen einen Alarmismus im Zusammenhang mit dem Demografieproblem argumentiert wird.
Sozialisation und Gesellschaftsordnung. Das Zusammenleben der Menschen in einem Staat basierend auf den staatsphilosophischen Gedanken von Thomas Hobbes, John Locke und Jean-Jaques Rousseau
Demokratischer Verfassungsstaat, Diktatur, Gewaltenverschränkung und Machtbalance, Parlamentarisches System, Schutz der Menschenrechte 2. Schulaufgabe im Fach Sozialkunde Q 11 (zweistündig), müsste für einstündigen Unterricht eventuell vereinfacht werden, aber nicht unbedingt, der von mir in Auszügen verwendete Text ist zu finden auf www.bpb.de/themen/DOTHN5.html
Klausur zum demografischen Wandel mit Schwerpunktsetzung auf einer Herleitung und Begründung des Kernthemas und der Erörterung der Auswirkungen auf Stadtplanung und sozialem Zusammenleben.
demografische Entwicklung, Sterblichkeitsrate, Migration, Geburtenrate, Diagrammanalyse 1. Schulaufgabe Q11, SuS sollen Faktoren des dynamischen Bevölkerungsprozesses erläutern, eine Grafik zum demografischen Wandeln beschreiben/interpretieren, Maßnahmen/Realisierbarkeit nennen, um der Tendenz engegenzuwirken