Erörterung Bundesfreiwilligendienst, Eröterung Inhaltsangabe zum Artikel „ Lasst die Jugendlichen in Ruhe!“
Steigernde Erörterung (3 Pro- und 3 Kontraargumente) zum Thema
„Ein verpflichtendes soziales Jahr für alle Schulabgänger ist sinnvoll“.
Methode: ZP 10 Arbeit Typ 2 - Arbeitszeit: 90 min , Digitalisierung, Homo Faber, Max Frisch, ZP 10 Die SchülerInnen wenden ihr Wissen NACH der Lektüre und der Behandlung des Romans Homo Faber im Unterricht im Rahmen des ZP 10 Aufgabentyps 2 an. (EWH folgt)
Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Kreatives Schreiben Charakterisierung einer Nebenfigur des Romans "Ins Nordlicht blicken" mit weiterführendem Schreibauftrag (Tagebucheintrag)
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Arbeitszeit: 90 min , Gedichtinterpretation, Klassenarbeit Deutsch, Kurzprosa, Lyrik, Prosa, Textbeschreibung Beinhaltet zwei Gedichte und zwei Prosatexte, die entweder von den SuS selbst gewählt oder in mehrere Arbeiten gesplittet werden können (z. B. A- und B-Version).
Arbeitszeit: 90 min , Die Schlesischen Weber, Gedicht, Gedichtanalyse, Gedichte, Heinrich Heine, schlesischer Weberaufstand, Vormärz Klassenarbeit Gedichtanalyse - Epoche des Vormärz mit Erwartungshorizont für den Grundkurs sowie den Erweiterungskurs Deutsch, Kl. 10.
Zentrales Thema: Schlesischr Weberaufstand
Aufgabentyp (Zentrale Prüfungen): 4a
Arbeitszeit: 90 min Gliederung des Textes, Charakteristik, Inhalt gemäß den Sinnabschnitten, Intention, Sprachuntersuchung, Wortwahl, Thema: Glück, Thema: Kommunikation, Thema: Überwindung von Trauer Aufgabenstellung für die Schulafgabe (Charakterisitk, Sprachanalyse) und formatierter Text
Charakterisierung einer literarischen Figur, Charakterisierung Lehrer, der besuch der alten dame Klassenarbeit "Der Besuch der alten Dame" - Charakterisierung des Lehrers
Charakteristik, Gliederung des Textes, Inhalt gemäß den Sinnabschnitten, Intention, Rhetorische Mittel, Sprachuntersuchung, Textsorten, Wortwahl Schulaufgabe für den Textgebundenen Aufsatz zu einem literarischen Text