Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  34 KB
Erzähltechnik, Romanarten, Charakteristik
Gestaltende Interpretation zu Franz Kafke "Der Prozess"
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Klausuraufgabe zu Christa Wolf ´Kassandra´: Veränderungen im Staatswesen, Bedeutung Eumelos; weiterführender Schreibauftrag (ehem LK)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  77 KB
Geschlossenes Drama
Klausur Don Karlos, Szenenanalyse II.2, (ehem LK)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  47 KB
Geschlossenes Drama, Erschließung/Interpretation eines dramatischen Textes, Gesprächsinhalt und Dialogführung, stilische Gestaltungsmittel
Goethe: Iphigenie auf Tauris: Erschließung/Vergleich (ehem LK)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  28 KB
Ästhetik des Hässlichen, Stilpluralismus, Epochenmotive, Lyrik, Moderne, Erschließung/Interpretation eines dramatischen Textes
Trakl-Gedicht "Herbst des Einsamen" zur Erschließung/Vergleich
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  34 KB
Décadence, Impressionismus, L’art pour l’art, Stilpluralismus, Symbolismus, Ästhetizismus, Ästhetik des Hässlichen, Epochenmotive, Lyrik, Moderne, Erschließung/Interpretation eines dramatischen Textes,
Gedichte von Rilke/Meyer zum Vergleich, Trakl - Gedicht zur Erschließung
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  52 KB
Bürgerlicher Realismus, Interpretation
Fontane: Effi Briest - vergleichende Analyse des Romananfangs und Romanendes - mit Textausschnitten sowie Lösungs-/bzw. Bewertungschema. (ehem LK)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Literaturbetrachtung - Methoden, Bürgerlicher Realismus
Klausurthemen zu Fontane, Effi Briest (ehem LK)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  35 KB
Klausur Sprachskepsis Vergleich Gedicht Nietzsche "Das Wort" mit Text Brecht "Über das Zerpflücken von Gedichten"
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  67 KB
Soziales Drama, Vormärz
Georg Büchner: Woyzeck Szenenanalyse Analyse eines literarischen Textes mit weiterführenden Schreibauftrag (ehem LK)
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  66 KB
Drama
Georg Büchner: Wozeck Szenenanalyse Analyse eines literarischen Textes mit weiterführenden Schreibauftrag
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Berlin  218 KB
Dramentheorie, Drama, Offenes Drama
Die Klausur wurde im Fundamentalbereich im zweiten Halbjahr geschrieben. Sie ist dem Bereich des „erörternden Erschließens eines pragmatischen Textes“ (Berliner Jargon) zuzuordnen. Bezugstext ist Dürrenmatts "Modell Scott".
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  22 KB
Soziales Drama
Klausur zu Gerhard Hauptmann Die Ratten; Kreative Aufgabe
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  39 KB
Realismus
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Drama
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Realismus
Klausur zu Effi Briest, Analyse des Briefes im 12. Kapitel,Aufgabe und Erwartungshorizont
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  143 KB
Gattung
Erschließung und Deutung eines literarischen Textes; Bürger; politische Lyrik des Sturm und Drang
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  29 KB
Erzähltechnik, Gattung
Analyse einer Textstelle aus dem "Bahnwärter Thiel" und literaturhistorische Einordnung.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  32 KB
Soziales Drama, Offenes Drama, Absurdes Theater, Erschließung/Interpretation eines dramatischen Textes
Analyse und Erörterung zu Szene aus ´Woyzeck´ (Büchner) (ehem LK)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  27 KB
Drama, Handlung, Charakteristik
Klausur und ausführlicher Erwartungshorizont zu "Die Räuber": Interpretation des Monologs von Franz Moor, II,1; dreiteilige Aufgabe (Einordnung in den Handlungszusammenhang, Interpretation des Monologs, Bedeutung der Figur Franz Moors im Drama)
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1840 Klassenarbeiten / Schulaufgaben