Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Dramenanalyse, Nathan der Weise, Szenenanalyse
Analyse der Szene III,1
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  61 KB
Arbeitszeit: 240 min
, Sachtextanalyse, Saphir-Whorf-Hypothese etc.
Analyse eines Sachtextes zum Thema Sprechen-Denken-Wirklichkeit mit anschließender Beurteilung
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  108 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Attische Demokratie, Beteiligung des Volkes in der attischen Demokratie, dirkte Demokratie
Attische Demokratie, politische Beteiligung des Volkes, direkte Demokratie Pro- und Contra, Historikerpositionen zu verschiedenen Positionen, Erörterung Vor- und Nachteile direkter Volkentscheide
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Arbeitszeit: 120 min
, Der Trafikant R. Seethaler, Franz und Anezka, Klausur
Analyse der Textpassage in der "Grotte" , Zusammentreffen von Franz, Anezka und dem SS-Mann. Einordnen der Passage in den Gesamtzusammenhang der Romans, Deutungshypothese, Figuren,sprachliche Gestaltung und Thematik .
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  62 KB
Arbeitszeit: 90 min
, analyse, Bachmann, Basisfach Deutsch, Der gute Gott von Manhattan, Gute Gott, Hörspiel, Interpretation
Fragen zum Hörspiel und eine Kurzinterpretation unter Berücksichtigung der Kommunikation Jans und Jennifers
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Erzähltexte, Judith Hermann, Sommerhaus später
Analyse des Erzähltextes Sommmerhaus, später im Hinblick auf das Innenleben und die Interaktion der Figur Stein und der Ich- Erzählerin. Mit weiterführendem Schreibauftrag, Stellungnahme zu einem Zitat des Literaturwissenschaftlers Matthias Prangel
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  169 KB
Dramenszenenanalyse, Klausur, Nathan der Weise
Analyse der Szene IV,2
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  60 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Charakterisierung einer literarischen Figur, Klausur, Leistungskurs, Nathan der Weise, Saladin
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  23 KB
Beziehung zwischen Ferdinand und Luise, Gesprächsziele
Szenenanalyse, Szene II,5
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Kiezdeutsch, Sachtextanalyse
Anzeige lehrer.biz

4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung

Private Isar-Schulen / Huber-Schulen   80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
Crampas, Effi Briest, Innstetten, theodor fontane
Die Klausur besteht aus einer vergleichenden Charakterisierung der männlichen Hauptcharaktere und einer anschließenden Stellungnahme.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Der frohe Wandersmann, Durs Grünbein, Gedichtsanalyse, Gedichtsvergleich, Joseph von Eichendorff, Kosmopolit, Reiselyrik, Romantik, Unterwegssein
Eichendorff "Der frohe Wandersmann" (1823) soll mit Grünbein "Kosmopolit" (1999) verglichen werden.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  26 KB
Gedichtvergleich
Vergleich Gryphius "An die Welt" und Eichendorff "Frische Fahrt"
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  25 KB
Erörterung anhand eines Sachtextes, Marquise von O...
Aufgabentyp Erörterung eines Sachtextes zu Kleists Novelle "Marquise von O"
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  49 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Drama, Gegenwartsliteratur, Interpretation, Jugendliche, Kinder- und Jugendliteratur, Vergleich
Igor Bauersimas Drama wird anhand von den Operatoren Zusammenfassen und Erklären erschlossen (A1), anhand eines Zitats interpretiert (A2) und mit einem Lied von Bernadette Hengst verglichen (A3). Bearbeitungszeit 90 Min
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft m/w/d für Deutsch und/oder Geschichte

Stiftung Landerziehungsheim Neubeuern   83115 Neubeuern
Realschule, Gymnasium
Fächer: Gemeinschaftskunde, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Arbeitszeit: 180 min
, Erzähltechnik, Figurencharakterisierung, Marquise von O...
Klausur mit Figurencharakterisierung
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Brecht, Der gute Mensch von Sezuan, Episches Theater, Klausur, Rezension
Diese Rezension einer zeitgenössischen Inszenierung des Dramas "Der gute Mensch von Sezuan" bietet SuS einen relativ niederschwelligen Zugang zur Analyse. Die Grundbegriffe des epischen Theaters sollten besprochen worden sein.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  495 KB
Vergleich zweier Erzählungen
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  17 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Akt V.7, Dramenanalyse, Emilia Galotti, Innerer Monolog
Klausur Dramenanalyse Emilia Galotti Akt V.7 mit weiterführendem Schreibauftrag (innerer Monolog Odoardo Galottis nach seiner Ermordung der eigenen Tochter)
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Hessen  47 KB
Außenpolitik Wilhelm II, Imperialismus, Kolonialismus
Aufruf des Allgemeinen Deutschen Verbandes 1891 als Wende in der deutschen Kolonialpolitik
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in

Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm   89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 1840 Klassenarbeiten / Schulaufgaben