Methode: Klausur mit praktischem Schwerpunkt - Arbeitszeit: 90 min , Expressionismus, Klausur, Meidner In der Klausur soll die vorgegebene Figur aus Meidners Werk in ein spannungsvolles und gleichzeitig (stilistisch) stimmiges Verhältnis zu einer eigenen Stadtdarstellung gebracht werden. Dafür ist eine expressionistischen Formsprache nötig.
Porträt, Körper, Bildstruktur und Bildelemente, Analyse von Werken, Interpretation, Kunst- und Werkanalyse, Portait Entwicklung des Portraits/Selbstportraits, künstlerische Positionen, Kunst- und Werkanalyse (semiotisches Modell)
Porträt, inhaltliche Zusammenhänge, Zeichen, Ikonographie, Kunstgeschichte, Kunstgeschichte; Bildbetrachtung; Epochen;, Portrait, Selbstportrait Grunsätzliche Begriffe zur Portraitdarstellung. Portraits und der Inhalt des Dargestellten im Wandel. Vergleiche von unterschiedlichen Epochen,
Bildanalyse, Erstklausur, Marienbilder, Mittelalter und Renaissance, Vergleich, Verkündigung an Maria Erstklausur der E-Phase der Verkündigung an Maria von da Vinci und Kölner Meister
e-Phase, Erstklausur, Klasse 11, Kunstklausur, Madonna, Marienbilder, Vergleich Erstklausur der E-Phase Lorenzo di Credi im Vergleich zum Titelbild des Süddeutschen Zeitung Magazin 2008
Kubismus Vergleichende Bildanalyse der Werke "Massaker in Korea" von Pablo Picasso und die "Erschießung der Aufständischen am 3. Mai 1808 in Madrid" Von Goya
Bleistiftzeichnung, Porträtzeichnung Praktische Klausur zur Überprüfung anatomischer Kenntnisse zum Porträt und der gezielten Anwendung von Schraffur-Techniken. Vorkenntnisse in Hinblick auf Stop-Motion sind nicht erforderlich.
Edward Hopper_ Raumwirkung Bildanalyse und Bildvergleich:
Edward Hopper, „Morgensonne“, 1952, Öl auf Leinwand, 71 x 101 cm, Columbus Museum of Art, Columbus, Ohio, USA.
Edward Hopper, „Sonne in einem leeren Raum“, 1963, Öl auf Leinwand, ...
erste Kursarbeit (GK) zum Thema Porträtmalerei. Bildvergleich zweier Porträts, werkimmanente Interpretation sowie Tranzendenz durch Lebensdaten und biblischen Referenztext. Dauer der Klausur 3 Stunden
Porträtzeichnen, Praktische Klausur zum Thema "Porträtzeichnen" Porträt – Nähe und Distanz in der Porträtzeichnung nach Fotovorlagen unter Einbezug der Licht-Schatten-Wirkung (praktische Klausur, Q1)