Private Wirtschaftsschule Gester 84453 Mühldorf a. Inn
Wirtschaftsschule Fächer: Wirtschaft, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Aufklärung Vergleich der unterschiedlichen Regierungsformen in Europa im 18. Jahrhundert: Absolutismus in Frankreich, England (konstitutionelle Monarchie), Preußen (Aufgeklärter Absolutismus), Definitionen, Erklärung der Situation in Frankreich anhand einer Karikatu
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
36 KB
Mit Hilfe des Rollenspieles werden die Gründe für die Teilnahme am Kreuzzug von 1096 geschildert u. erarbeitet.Rollenspiel ist wahlweise in Geschichte und Religion einzusetzen. Man kann die Schüler auch in Gruppen einteilen,
Epochenjahr 1917, Stellungskrieg, 1. Weltkrieg, Bündnisse, Balkankriege Stegreifaufgabe Geschichte Klasse 8:
- Hauptgründe des Kriegseintritts der USA
- Ursachen / Gründe für die Revolutionen in Russland
-Quellenarbeit: Hintergründe zum Kriegseintritt + moralischer Rahmen des Krieges gegen die Mittelmächte von Seiten der U
Bismarcks Innenpolitik, Wilhelminische Gesellschaft Stereotype der Judenfeindschaft sowie Erziehung zu Untertanenmentalität stehen im Zentrum dieser Ex zur Mentalitätsgeschichte;
Proletariat, Industrialisierung, Soziale Frage 3. (normierte) Stegreifaufgabe 8.Klasse Geschichte: Darstellung der Lebens- und Arbeitsumstände der neu entstehenden Unterschicht, auf Männer, Frauen und Kinder bezogen.
Wiener Kongress, Deutscher Bund 2.Stegreifaufgabe zum Wiener Kongress bzw. Deutschen Bund: Beteiligte, erarbeitete Inhalte des Kongresses + Quellenarbeit: kritische Stellungnahme zum Recht des Volkes auf eine Verfassung.
Mediatisierung, Rheinbund, Säkularisation Stegreifaufgabe zu Auswirkungen der napoleonischen Herrschaft auf das Heilige Römische Reich Deutscher Nation
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch