Methode: Grammatikspiel für Attribute - Arbeitszeit: 30 min , Attribute, Grammatik, Spiel Das Spiel wird in Gruppen gespielt. Die Lehrkraft projiziert die Powerpoint und teilt die Gruppen ein; diese brauchen jeweils einen Zettel und einen Stift, um die Sätze zu notieren bzw. die Attribute aufzuschreiben;
Methode: starke Verben im Präteritum (und Perfekt) zwecks Vorbereitung auf den Konjunktiv II - Arbeitszeit: 20 min , HÜ, Konjunktiv II, Perfekt, Präteritum, starke Verben, Test Test zur Sicherung der Präteritumformen und Perfektformen starker bzw. unregelmäßiger Verben in Vorbereitung auf den Konjunktiv II. Test mit Lösung und Bepunktung auf den Folgeseiten.
Lehnwörter, Sprachentwicklung, Sprachgeschichte Eine kurze Leistungskontrolle zu den Themen Sprachentwicklung und Sprachgeschichte des Deutschen entsprechend der Sekundarstufe II
Wortarten, Kasus bestimmen, Tempusformen, Wortarten In dieser Stegreifaufgabe werden Grundlagen zum Thema Wortarten abgefragt, nachdem diese im Vorfeld wiederholt, vorwiegen mit Übungen aus Arbeitsheften der verschiedenen Verlage geübt und abschließend mit einem Übungszirkel abgeschlossen wurden.
Jugend debattiert, Kurzarbeit, Kurztest, Modalverben, Test Es wird Merkwissen zum Thema Jungend debattiert abgefragt. Außerdem müssen die Schüler fit im Thema Modalverben sein und Aufgaben dazu lösen können. Angelehnt ist der Test nach den Aufgaben aus dem Deutschbuch deutsch.kombi plus 9.
Methode: kurze und lange Vokale - Arbeitszeit: 20 min Kurze Vokale, Lange Vokale, Neuer Lehrplan Bayern Realschule basierend auf Westermann Mit eigenen Worten, Rechtschreibung Grundwissen Regelwissen und deren Anwendung, Korrektur Fehlertext
Arbeitszeit: 40 min , Buddhismus und Hinduismus, Christentum, Islam, Judentum, Monotheismus, Polytheismus, religiöse Symbole, Weltreligionen Monotheistische und polytheistische Religionen, Initiationsrituale, Feiern an der Schwelle zum Erwachsenwerden, Symbole, persönliche Bedeutung der Religionen, Jenseitsvorstellungen
Methode: Mystery / Materialgestütztes Schreiben (eigenständiges Erarbeiten und Stellung nehmen) - Arbeitszeit: 90 min , Sprache Denken Wirklichkeit, Spracherwerbsmodelle, Spracherwerbstheorien Mithilfe dieses Material sollen die SchülerInnen die Materialen in 2-4er Gruppen erschließen, recherchieren und diese zwei Thesen zuordnen. Als Sicherung sollen die SchülerInnen ihre Ergebnisse in Textform festhalten.
das / dass, Kommasetzung, Satzgefüge, Satzreihe Kurztest Kommasetzung, Stehgreifaufgabe, Kommasetzungsregeln wie das/dass, Hauptsatz und Nebensatz oder zwei Hauptsätze