Kreisdiagramm, Diagramme Das Arbeitsblatt ist eine Anleitung für Schülerinnen und Schüler sich Daten in der Klasse über ein von ihnen gewähltes Thema zu besorgen und im Anschluss diese Daten mit Hilfe der gelernten Diagramme auszuwerten.
Methode: Wiederholend/Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Codes, Gruppenarbeit, Rechenregeln und Rechengesetze, Terme, Wiederholung, übung, Zahlterme Gruppenarbeit (6 Gruppen). Jede Gruppe könnte jede Aufgabe machen, um im Wettbewerb auf den Code zu kommen. Ich persönlich habe es arbeitsteilig gemacht. Musterlösung dabei.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 90 min , Differenzierung, Gebrochene Zahlen, Problemlösen, Rückwärtsarbeiten, Sachaufgabe, Sachaufgaben gebrochene Zahlen, Vorwärtsarbeiten Es geht sowohl um die Problemlösekompetenz als auch um das Leseverständnis im Zusammenhang mit den gebrochenen Zahlen.
Arbeitszeit: 90 min , Decodierung, Eindeutigkeit, Tabellen, Zuordnungen Das Arbeitsblatt ist als Motivierender Einstieg des Zuordnungsbegriff gedacht. Die SuS. Erarbeiten selbsständig die Eindeutigkeit von Zuordnung mit Hilfe von Zuordnungstabellen.
Brüche, gemischte Schreibweise, Gemischte Zahl, Umwandlung gemischte Zahl in unechte Brüche und umgekehrt Wissensspeicher zur gemischten Schreibweise von Brüchen; Merkkasten zur Schreibweise von gemischten Zahlen und unechten Brüchen im Vergleich; inklusive Übungsaufgabe
Brüche, gemischte Schreibweise, Gemischte Zahl AB zur Erarbeitung der gemischten Schreibweise von Brüchen anhand von Waffeln; inklusive Material zum Ausschneiden für die SuS
Arbeitszeit: 45 min Addieren von Brüchen, Bruchrechnen, Multiplizieren von Bruchzahlen, Multiplikation u. Division, Multiplikation von Summen, Multiplizieren in Q, Multiplikation von Brüchen
Mathematik Kl. 6, Gymnasium/FOS, Österreich
180 KB
Methode: entdecken - beweisen - anwenden - Arbeitszeit: 25 min , Dreiecke, Innenwinkelsumme Durch Messen entdecken die SuS dass die Winkelsumme in Dreiecken 180° beträgt. Mithilfe eines Lückentextes werden sie möglichst aktiv durch den Beweis mit Parallelwinkel geführt. Abschließend sollen die SuS ihr Wissen an einfachen Aufgaben erproben.
Brüche, Zahlenstrahl Das Arbeitsblatt thematisiert die Interpretation von Brüchen als Zahlen und ergänzt die natürlichen Zahlen auf dem Zahlenstrahl um die Brüche.
Methode: Zahlenstrahl - Arbeitszeit: 15 min , Bruchzahl, Brüche am Zahlenstrahl Auf dem Arbeitsblatt sind 5 Aufgaben über das Darstellen der Brüche am Zahlenstrahl