Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 90 min , Erziehung und Bildung, Koeduktion, Podiumsdiskussion Vorbereitung der Podiumsdiskussion zum Thema "Brauchen wir eine gesonderte Pädagogik für Jungen und Mädchen"
Arbeitszeit: 90 min , Bildung, Erziehung, Koedukation, Pädagogik Stellungnahme, bzw. Podiumsdiskussion zu der Frage "Brauchen wir eine gesonderte Pädagogik für Jungen und Mädchen "
Arbeitszeit: 45 min , Behaviorismus, Bestrafung, Lerntheorien, Operante Konditionierung, Verstärkung Übersicht über die Bestrafungsformen und Verstärkerarten der Operanten Konditionierung
Arbeitszeit: 90 min , Behaviorismus, Klassische Konditionierung, klassisches Konditionieren, Reziproke Hemmung Text zum Prinzip der reziproken Hemmung mit Aufgaben
Arbeitszeit: 15 min , Anlage-Umwelt, Anlage-Umwelt-Debatte, Anlage-Umwelt-Problematik, Lernen Die Schülerinnen und Schüler verstehen die Debatte um Anlage und Umwelt in Bezug auf das Theme Lernen.
Arbeitszeit: 15 min , Behaviorismus, Kontingenzschema, Lerntheorien, Operante Konditionierung, Skinner Darstellung des Kontingenzschemas der operanten Konditionierung nach Skinner
Arbeitszeit: 15 min , Definition, Lernen, Lerntheorien DIe Schülerinnen und Schüler lernen die Definition des Begriffes Lernen in Vorbereitung auf die verschiedenen Lerntheorien kennen.
Arbeitszeit: 15 min , Definition, Lernen, Lerntheorien DIe Schülerinnen und Schüler lernen die Definition des Begriffes Lernen zur Vorbereitung auf die verschiedenen Lerntheorien.
Arbeitszeit: 15 min , Definition, Lernen, Lerntheorien, Prange DIe Schülerinnen und Schüler lernen die Definition des Begriffes Lernen zur Vorbereitung auf die verschiedenen Lerntheorien.
Arbeitszeit: 25 min , Behaviorismus, Klassische Konditionierung, klassisches Konditionieren, Pawlow, Pawlowsche Hund Die Schülerinnen und Schüler sortieren die Begriffe der klassischen Konditionierung richtig ein und zu.
Methode: Gruppen- oder Partnerarbeit - Arbeitszeit: 25 min , Lernbedürftigkeit, Lernen, Lernfähigkeit Tabelle zur biografischen Auseinandersetzung mit eigenen Lernsituationen
Arbeitszeit: 15 min , Behaviorismus, Behavioristische Lerntheorien, Definition, Extinktion, Reziproke Hemmung In drei kurzen Texten werden den Schülerinnen und Schülern die Begriffe reziproke Hemmung, Extinktion erklärt.
Arbeitszeit: 20 min , Biografisches Lernen, Biografisches Schreiben, Eigene Lernerfahrungen, Lernen Methode des biografischens Schreibens zur Vergegenwärtigung von Lernerfahrungen in der Kindheit, der Gegenwart und in der Zukunft --> Einsteig in das Themenfeld "Lernen"
Arbeitszeit: 10 min , Entwicklungsausfgaben, Hurrelmann, Mitgliedschaftsrollen, Modell der produktiven Realitätsverarbeitung nach Hurrelmann Arbeitsblatt zur Sicherung der Entwicklungsaufgaben und Mitgliedschaftsrollenim Jugendalter nach dem Modell der produktiven Realitätsverarbeitung Hurrelmanns