Methode: arbeitsteilige Durchführung von Kreisspielen in Gruppen - Arbeitszeit: 90 min , Erzieherausbildung, Kita, Kleine Spiele, Spiele, Spielen, Spielentwicklung, Spielerziehung In dem Dokument sind sechs verschiedenen Kreisspiele mit einem einführenden Infotext zu Kreisspielen und Aufgaben für eine arbeitsteilige Gruppenarbeit zur Durchführung der Spiele enthalten.
Operantes Konditionieren, Skinner, Thorndike Aktivierung und Reflexion eigener ERfahrungen von Lernprozessen, die sich auf das operante Konditionieren beziehen
Arbeitszeit: 30 min , Anthropologie, Erziehung, Pädagogik, Ricken Text zum Thema Anthropologie (ersters Thema im Fach Pädagogik) für die Jahrgangsstufe 11
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Anthropologie, Arnold Gehlen, Portmann, Pädagogik Texte und passendes Arbeitsblatt (Tabelle) zu den anthropologischen Grundannahmen der Pädagogik
klassische Konditionierung Behaviorismus Angst Lernen Spinnenangst unkonditionierter Reiz konditionierter Reiz neutraler Reiz Es handelt sich um ein selbst erstelltes Fallbeispiel zur klassischen Konditionierung. Emtsprechend nur in der EF / 11. Klasse einsetzbar.
Autorität Gehorsam Ungehorsam Eriehung kreative Bearbeitung des Gedichtes "Arthur der Spielverderber"
Ungehorsam als mögliches Merkmal von Stärke und Individualität
Artikel 24, Individualität, Inklusion, Lernen, UN-Behindertenrechtskoventionen Das AB enthält eine Zusammenfassung der UN-Behindertenrechtskonventionen und kann als Musterlösung für die Erarbeitung der SuS dienen. Sollte für die Erarbeitung der UN-BRK im Unterricht keine Zeit bleiben, kann diese Zusammenfassung ausgeteilt werde
Arbeitszeit: 15 min , Bandura, Lernen am Modell, Modelllernen Die Schülerinnen und Schüler sollen die Bedingungen des Modelllernen anhand einer Skizze zuordnen und verstehen lernen