Unterrichtsmaterial: Liste

Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  921 KB
Lichtmikroskopische Ebene, Pflanzenzelle, quiz, Tierzelle, Vergleich
Quizspiel für das Plenum angelehnt an Jeopardy
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  54 KB
Molekulargenetik, Punktmutation, Sichelzellenanämie
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  132 KB
Erbkrankheiten, Malaria, Molekulargenetik, Sichelzellenanämie
die SuS erarbeiten anhand ihres Vorwissens über die Auswirkungen der Mutation bei der Sichelzellanämie, sowie einem Text und einer Abbildung über die Verbreitung der Sichelzellanämie den evolutionären Zusammenhang mit der Malaria-Krankheit
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  231 KB
Erbkrankheiten, Molekulargenetik, Sichelzellenanämie
Die SuS erarbeiten textbasiert die zellulären Auswirkungen der Mutation bei der Erbkrankheit Sichelzellanämie
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  271 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Erbkrankheiten, Sichelzellenanämie
Die SuS erarbeiten sich selbstständig die molekulargenetischen Ursachen der Erbkrankheit Sichelzellanämie
Anzeige lehrer.biz

Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  2,34 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Erbkrankheiten, Genetik, Molekulargenetik
Anhand des Fallbeispiels kann ganz im Sinne des problemorientierten Unterrichts die Ursachen der Mukoviszidose auf molekularer, zellulärer und organischer Ebene erarbeitet werden
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  89 KB
Methode: Gruppenpuzzle zu Trisomie 21 - Arbeitszeit: 45 min
, Gruppenpuzzle, Trisomie 21, Unterrichtsskizze Trisomie 21
Diese Texte sind nach sozialen, biologischen, psychischen Auswirkungen der Trisomie 21 für die Betroffenen unterteilt, sodass ein fächerübergreifender Biologie-Unterricht entsteht.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  85 KB
Zellorganellen, Zentrifugation
Die Schüler:innen lernen die Differentialzentrifugation als eine Methode zur Trennung und Erforschung von Zellbestandteilen kennen.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  71 KB
Ökosystem
Arbeitsauftrag zu einem selbstgewählten Ökosystem einen Flyer zu gestalten
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  34 KB
Arbeitsblatt Alltagspsychologie wissenschaftliche Psychologie Selbsterfüllende Prohezeihung
SuS lernen die Kennzeichen, die Erklärung und die wissenschaftlichen Methoden von Alltagspsychologie und wissenschaftlicher Psychologie zu unterscheiden. Abschließend Bezugnahme auf "Wahrnehmungs"-Fehler (z.B.: die "Selbsterfüllende Prophezeiung").
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  259 KB
Eukaryoten, Prokaryoten
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  105 KB
Methode: Partnerpuzzle
, gleichwarm, wechselwarm, Ökologie
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  773 KB
Methode: Partnerpuzzle
, Allensche Regel, Bergmannsche Regel, Ökologie
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Genetischer Code, Genetik
Arbeitsblatt zur DNA und der Replikation
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  53 KB
Genetischer Code, Genetik, Genommutationen, Erbkrankheiten, Blutgruppen, Rhesusfaktor
Arbeitsblatt zur Genmutation und deren Auswirkungen
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  43 KB
Enzyme als Katalysatoren, Wirkungsweise von Enzymen
Interpretation einer Temperaturkurve ; RGT Regel
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  849 KB
Enzyme als Katalysatoren, Hemmung von Enzymen, Wirkungsweise von Enzymen
Enzyme und die Abhängigkeit von Außenfaktoren
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Enzyme als Katalysatoren, Schlüssel-Schloss-Prinzip, Wirkungsweise von Enzymen
Anhand eines kurzen Textes sollen die Schüler/innen charakteristische Eigenschaften von Enzymen herausfinden
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Allosterische Hemmung, Enzyme als Katalysatoren, Hemmung von Enzymen, Schlüssel-Schloss-Prinzip, Wirkungsweise von Enzymen
Eigenschaften eines Biokatalysators und Hemmungen von Enzymen
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  20 KB
Enzyme als Katalysatoren, Wirkungsweise von Enzymen
Das Wissen zu Proteinen und Biokatalysatoren soll mit dem Arbeitsblatt vertieft werden
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
 634 Arbeitsblätter