Methode: Zusammenhang zwischen Struktur und Funktion einer Nervenzelle , Axon, Nervenzelle, Neurobiologie, Neuron, Struktur, Synapse Zusammenhang zwischen Struktur und Funktion bei Nervenzellen
Methode: Rezeptorproteine, MHC , CD4, CD8, Helferzellen, Immunbiologie, Killerzellen, mhc, Rezeptorproteine In dem Arbeitsblatt wird die Wechselwirkung zwischen den MHC Molekülen und Rezeptorproteinen tabellarisch dargestellt.
Das Mikroskop Aufbau Ordnen Sie in einer Tabelle die Bezeichnungen der Bestandteile des Mikroskops. Gehen Sie bei der Aufstellung der Tabelle systematisch entsprechend der Abbildung von oben nach unten vor und nummerieren Sie die Bestandteile ...
Methode: Gruppenarbeit zu Enzymhemmeungen - Arbeitszeit: 45 min , Enyzmhemmung Michaelis-Menten-Konstante Die Gruppenarbeit kann in der 11. Klasse angebracht werden. Die Aufgaben sind mit Modellen, Diagrammen und Darstellungen zu Michaelis-Menten-Konstante versehen.
Procyte, Procyte, Procyte Eucyte Proteinbiosynthese Procyte und Eucyte - ein Vergleich : Vergleich der Zelltypen - verschiedene Merkmale
auch auf Proteinbiosynthese bezogen
Kriterien einer guten biologischen Zeichnung, Lichtmikroskopische Bild einer Pflanzenzelle An lichtmikroskopischen Schülerzeichnungen von Pflanzenzellen sollen Schüler die Kriterien einer guten biologischen Zeichnung üben.
Methode: Lenrtempoduett - Arbeitszeit: 60 min , Enzyme, Enzymhemmung, Wirkungsweise von Enzymen Sprachsensibel gestaltetes Arbeitsblatt für den Biologieunterricht in der EF, schematisierte Enzymreaktionen
Einfluss auf Enzyme, Enzyme, Substratkonzentration Die Sus spielen dabei selbst "Enzyme" und bemerken, dass irgendwann nicht mehr Substrate (Dübel) aufgenommen werden können. Es ist wichtig, dass die SuS immer von oben die Dübel nehmen und nicht bei der Suche mit der Hand über den Tisch wischen.
Allosterische Hemmung, Enyzme, Hemmung von Enzymen, Kompetetive Hemmung, Regulation von Enyzmen Mithilfe der Grafiken vertiefen die SuS ihr erlerntes Wissen über die Allosterische und kompetitive Hemmung von Enzymen.