Arbeitszeit: 15 min , Biomembran, membranbestandteile, Membranproteine hier müssen die SuS die Bestandteile der Biomembran beschriften und begründen auf welcher Seite (intra- oder extrazellulär) die Kohlenhydratketten sind.
Enzymaktivität, Enzyme, PETase, Substratkonzentration Die SuS erarbeiten sich die Abhängigkeit der Enzymaktivität von der Substratkonzentration eigenständig und erstellen einen Graphen.
Einflussfaktoren auf die Enzymaktivität, Enzymaktivität, Enzymatik, Enzyme Einfluss des pH-Werts auf die Enzymaktivität. Mit Hilfe des AB erfahren die SuS selbstständig die Einflussfaktoren.
Methode: Modellversuch - Arbeitszeit: 45 min , Enzym, Enzymatik, Katalysator, Schülerversuch, Versuch Die Stunde dient zum Einstieg in die Enzymatik. Anhand eines Modellversuch mit Zucker und Holzasche entdecken die SuS die Wirkungsweise von Katalysatoren.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min , Enzymaktivität, Enzymatik, Katalase, Temperatur Die Abhängigkeit der Enzymaktivität von der Temperatur - Eine Versuchsanleitung für das klassische Katalase-Experiment mit 30% H2O2-Lösung.
Methode: Tandemkarten - Arbeitszeit: 20 min , Bestandteile Biomembran, Lipide, Proteine, Stoffgruppen Mit den Tandemkarten können Lerninhalte zu den Stoffgruppen Lipide und Proteine wiederholt und geübt werden
Substratspezifität, Wirkungsweise von Enzymen Substratspezifität von Proteinasen;
verschiedene Bindungstypen, die für das Zustandekommen des Enzym-Substrat-Komplexes verantwortlich sind, werden berücksichtig
Arbeitszeit: 40 min Calvin-Benson-Zyklus, Calvin-Zyklus, Dunkelreaktion, Kohlendioxid-Fixierung, Sekundärvorgänge der Fotosynthese Grundwissen und Zusammenhänge der Dunkelreaktion
Methode: Schemazeichnung - Arbeitszeit: 15 min , Enzyme Wirkung Schlüssel-Schloss-Prinzip Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Vorstellungen zur Wirkungsweise von Enzymen skizzieren (Schülervorstellungen) und anschließend mit Hilfe des Arbeitsblattes überprüfen.
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 20 min , Evolution, Humanevolution, Kriterien, Primaten, Systematik Aus eine Liste wählen SchülerInnen möglichst geeignete Charakteristika aus, um die Ordnung der Primaten zu beschreiben.