Unterrichtsmaterial: Liste

Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  227 KB
Arbeitszeit: 15 min
, Biomembran, membranbestandteile, Membranproteine
hier müssen die SuS die Bestandteile der Biomembran beschriften und begründen auf welcher Seite (intra- oder extrazellulär) die Kohlenhydratketten sind.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bremen  385 KB
Enzymaktivität, Enzyme, PETase, Substratkonzentration
Die SuS erarbeiten sich die Abhängigkeit der Enzymaktivität von der Substratkonzentration eigenständig und erstellen einen Graphen.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  36 KB
Einführung Ökologie
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  332 KB
Einflussfaktoren auf die Enzymaktivität, Enzymaktivität, Enzymatik, Enzyme
Einfluss des pH-Werts auf die Enzymaktivität. Mit Hilfe des AB erfahren die SuS selbstständig die Einflussfaktoren.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  59 KB
Methode: Modellversuch - Arbeitszeit: 45 min
, Enzym, Enzymatik, Katalysator, Schülerversuch, Versuch
Die Stunde dient zum Einstieg in die Enzymatik. Anhand eines Modellversuch mit Zucker und Holzasche entdecken die SuS die Wirkungsweise von Katalysatoren.
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Realschullehrerinnen und -lehrer für NaWi, Mathe, Deutsch und Englisch gesucht

Johann Hinrich Wichern Realschule   34134 Kassel
Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  127 KB
alkoholische Gärung, Gärung
Ein Arbeitsblatt mit kurzem Infotext und Schema zur alkoholischen Gärung
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  147 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, Enzymaktivität, Enzymatik, Katalase, Temperatur
Die Abhängigkeit der Enzymaktivität von der Temperatur - Eine Versuchsanleitung für das klassische Katalase-Experiment mit 30% H2O2-Lösung.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  18 KB
Methode: Tandemkarten - Arbeitszeit: 20 min
, Bestandteile Biomembran, Lipide, Proteine, Stoffgruppen
Mit den Tandemkarten können Lerninhalte zu den Stoffgruppen Lipide und Proteine wiederholt und geübt werden
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  326 KB
Substratspezifität, Wirkungsweise von Enzymen
Substratspezifität von Proteinasen; verschiedene Bindungstypen, die für das Zustandekommen des Enzym-Substrat-Komplexes verantwortlich sind, werden berücksichtig
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  128 KB
Brenztraubensäure, Gärung, Intermediärstoffwechsel, Glycolyse, Gärungen
Glycolyse und Gärung
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Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Dunkelreaktion, Lichtreaktion, Fotosynthese
Arbeitsblatt zur Fotosynthese (Licht- und Dunkelreaktion)
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  18 KB
Lichtreaktion, Bildung von ATP, Elektronentransportkette, Primärreaktion der Fotosynthese, Wasserspaltung
Aufgaben zur Primärreaktion
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Arbeitszeit: 40 min
Calvin-Benson-Zyklus, Calvin-Zyklus, Dunkelreaktion, Kohlendioxid-Fixierung, Sekundärvorgänge der Fotosynthese
Grundwissen und Zusammenhänge der Dunkelreaktion
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,07 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Deplasmolyse, Plasmolyse
Begriffe wie Plasmolyse und Deplasmolyse werden geklärt. Hyper-, hypo und isotonisch ebenfalls.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  18 KB
Methode: Schemazeichnung - Arbeitszeit: 15 min
, Enzyme Wirkung Schlüssel-Schloss-Prinzip
Die Schülerinnen und Schüler sollen ihre Vorstellungen zur Wirkungsweise von Enzymen skizzieren (Schülervorstellungen) und anschließend mit Hilfe des Arbeitsblattes überprüfen.
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Lehrer/in für Online Unterricht

HEBO-Privatschule   41061 Mönchengladbach
Realschule, Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  75 KB
Aktionspotenzial, Neurobiologie
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Methode: Think Pair Share - Arbeitszeit: 20 min
, Evolution, Humanevolution, Kriterien, Primaten, Systematik
Aus eine Liste wählen SchülerInnen möglichst geeignete Charakteristika aus, um die Ordnung der Primaten zu beschreiben.
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  78 KB
Mitose, Phasen der Mitose, Interphase, DNS-Verdoppelung
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  75 KB
Eukaryoten, Prokaryoten
Gruppenpuzzle zu Pro und Eukaryoten
Biologie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  334 KB
Replikattion
Arbeitsblatt zu Bearbeitung verschiedener Thesen bezüglich des Meselson-Stahl Experimentes - Replikation
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Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
 634 Arbeitsblätter