Methode: Berufliche Handlungssituation zur Analyse, Formulierung von Lernchancen und Handlungsstrategien , Erzieherausbildung, Handlungssituation Die Handlungssituation ist im Arbeitsfeld offene Kinder- und Jugendarbeit angelegt. Die Schüler sollen die Handlungssituation unter Berücksichtigung ihres Fachtheoretischen Wissens bearbeiten.
Methode: Lückentext Zusammenfassung , kognitive Entwicklung, LK Pädagogik Q1, Lückentext, Piaget Alle wesentlichen Inhalte zur Theorie Piagets werden hier in Form eines Lückentextes zusammengefasst.
Methode: Fallbeispiel , Berufskolleg FOS, Erziehungswissenschaft, Jean Piaget, Piaget, Stufe der konkreten Operation Das selbst verfasste Fallbeispiel bietet den SuS die Möglichkeit, die 3. Stufe nach Piaget anhand des Fallbeispiels zu erarbeiten.
Methode: Gruppenarbeit Szenische Darstellung - Arbeitszeit: 90 min , ADHS Kinder, Fallbeispiel Die SuS entwickeln eigene szenische Darstellungen in GA zum Thema ADHS
Methode: Arbeitsblatt zur Erarbeitung von Trägerstrukturen i.d. Sozialen Arbeit , Kinder- und Jugendhilfe, Trägerstrukturen, Öffentliche und freie Träger Arbeitsblatt. Die SuS erhalten eine Liste mit den verschiedenen in der Kinder- und Jugendhilfe auftretenden Formen von Trägern. Diese sollen in einem gegliederten Schaubild entweder den freien oder den öffentlichen Trägern zugeordnet werden.
Jugendalter Peergroup Peergroups sind Gruppen von Gleichaltrigen mit gleichen oder ähnlichen Interessenslagen, meist auch aus derselben sozialen Schicht. Der Jugendliche sucht solche Gruppen, um vom Elternhaus Abstand zu bekommen.
Professionalisierung, Reflexion Eine Übersicht (Folie), die den Prozess der persönlichen Professionalisierung im Zuge des Themas Reflexion für den sozialpädagogischen Berufszweig aufzeigt.
autokinetischer Effekt, Experiment, Gruppen, Gruppenzwang, informativer Einfluss der Gruppe, klassisches Experiment, konformität, Wahrnehmung, Wahrnehmung und Wirklichkeit Arbeitsblatt zum klassischen Experiment von Muzafer Sherif 1935, informativer Einfluss zur Konformität in der Gruppe, Nutzung des autokinetischen Effekts. Schüler*innen sollen den Ablauf sinnvoll erraten anhand der Piktogramme. LÖSUNG vorhanden!