Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  160 KB
Karikatur, Oppidium, Stadt Einführung, Stadtgeographie
Karikatur auswerten nach Verlaufsschema Infotext zu keltischen Lebensformen und die römische Besatzung
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  475 KB
Mauritius, Tourismus
Mauritius - Tourismus als Wirtschaftsfaktor
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  600 KB
Krieg, Migration, Ukraine
Fluchtursache Krieg - Ukraine (Bevölkerungsentwicklung und Migration)
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  137 KB
Regenerative Energien, Konfliktpotenziale
AB zu Formen der erneuerbaren Energien und der Entwicklung des Ausbaus
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  131 KB
Treibhauseffekt, Globale Erwärmung, Klimaszenarien, Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Ökologie
AB zur Klimageschichte der Erde und dem anthropogenen Anteil der Erwärmung
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Saarland  211 KB
Barcelona, Cataluna, Turismo, turismo de masas
Arbeitsblatt wurde in Unterrichtsreihe zum Thema turismo en cataluña nach einem LV verwendet
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  740 KB
Methode: Erstellung einer Karte, Urteilsbildung (Meinungswippe) - Arbeitszeit: 2 min
, Atomenergie, Atomkraft, Deutschland, Fossile Brennstoffe
Atomkraft in Deutschland und seinen Nachbarländern (Erstellung einer eigenen Karte, Entwicklung und aktuelle Situation der Atomkraft in Deutschland) + Urteilsbildung: Atomkraft - ein vertretbares Risiko? (Gewichtung unterschiedlicher Argumente)
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  637 KB
Methode: Partnerteilige Erarbeitung (Ökonomie vs. Soziales) - Arbeitszeit: 90 min
, Erdöl, fossile Rohstoffe, Katar, Ressourcen
Verortung Katar, Wirtschaftswachstum Golfregion/ Katar Erdöl, wirtschaftliche Abhängigkeit vom Erdöl, Gesellschaft und Arbeitsmarkt Katar, Umgang mit Arbeitsmigranten, Frauenrechte Katar
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  642 KB
Methode: Kartenarbeit, Informationen aus Tabellen und Diagrammen ablesen - Arbeitszeit: 45 min
, Erdöl, fossile Energieträger, Ressourcen
regionale und globale Bedeutung der Erdölvorkommen in der Golfregion
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen  124 KB
Gesteine, Gesteinskreislauf, Magmatit, Metamorphit, Sedimentit
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  768 KB
Beurteilung Centro Nachhaltigkeit
Beurteilung des Centros nach Nachhaltigkeitskriterien
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  3,63 MB
CENTRO, Oberhausen, Ruhrgebiet, Strukturwandel, Tertiärisierung
Die SuS erarbeiten selbstständig anhand von Materialien die 3. Phase des Strukturwandels im Ruhrgebiet. Es gibt Bezüge zum Oberstufenbuch Seydlitz Berlin/Brandenbuch. Es ist einer Stationenarbeit aller 3 Phasen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  2,85 MB
Deindustrialisierung, Ruhrgebiet, Strukturwandel
Die SuS erarbeiten selbstständig anhand von Materialien die 2. Phase des Strukturwandels im Ruhrgebiet. Es gibt Bezüge zum Oberstufenbuch Seydlitz Berlin/Brandenbuch. Es ist einer Stationenarbeit aller 3 Phasen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  162 KB
Inustrialisierung, Ruhrgebiet, Strukturwandel
Die SuS erarbeiten selbstständig mit Quellen und eines Radiopodcast die erste Phase des Ruhrgebietes, die Industrialisierung. Wenige Bezüge gibt es zum Oberstufenbuch Seydlitz Berlin/Brandenburg. Es ist Teil einer Stationenarbeit aller 3 Phasen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  261 KB
Cluster, silicon valley, Standortfaktoren
Drei Texte zu den genannten Themen sind auf ienem Doppelblatt. Ich habe die Klasse in 3 Gruppen geteilt, die je ein Thema übernehmen. Die Entstehungs-gruppe sollte einen Zeitstrahl gestalten.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  35 KB
IPod, Produktlebenszyklus
Die Kurve des Produktlebenszyklus wird zunächst gemalt anhand eines Infotextes. Die Standortfaktoren für die jeweiligen Phasen werden angekreuzt und schließlich der Zyklus auf den IPod bezogen mithilfe eines Textes.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  937 KB
Energieträger
Energiemix Deutschland (Primärenergiebedarf und Nettostrommix)
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  345 KB
Methode: Lebendiges Diagramm
, Bevölkerungsentwicklung, Demografischer Wandel, Demographischer Übergang, Deutschland, Lebendiges Diagramm, Modell des demographischen Übergangs
Erarbeitung und Vertiefung des Demographischen Modelles mit der Methode "Lebendiges Diagramm"
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  502 KB
Baumwollanbau in Burkina Faso – Lebensgrundlage mit Zukunft?
Lokalisierung, Klimatische Bedingungen, Anbaubedingungen, Entwicklung und Bedeutung, Nachhaltigkeit
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Ressourcen
 342 Arbeitsblätter