e-Funktion, Grenzwert, Limes, Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen, Transformation, verlauf der e-Funktion Arbeitsblatt zum Verlauf der e-Funktion: Transformation, Grenzverhalten, Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,03 MB
Arbeitszeit: 45 min , Bildung für nachhaltige Entwicklung, Geographie, Nachhaltigkeit, Nachhaltigkeitsdreieck, Silvesterfeuerwerk Das passend erstellte Material zum Stundenraster. Die SuS diskutierten das Verbot von Silvesterfeuerwerk mithilfe des Nachhalltigkeitsdreieck/-viereck. Das Material liefert jeweilige Argumente für die Bereiche Soziales, Ökonomie und Ökologie.
Methode: Lebendige Karte, Wirkungsgefüge - Arbeitszeit: 20 min , Landwirtschaft, Lebendige Karte, Wirkungsgefüge, ökologische Die Schülerinnen und Schüler unternehmen im Rahmen der Methode der Lebendigen Karte eine gedankliche Exkursionauf einen ökologische bewirtschafteten Hof und stellen ihre Erkenntnisse über die dortige Arbeitsweise in Form eines Wirkungsgefüges dar.
Methode: Kartenarbeit - Arbeitszeit: 10 min , konventionelle, Landwirtschaft, Landwirtschaft, ökoogische In Kartenarbeit beschreiben die Schülerinnen und Schüler die baulichen und räumlichen Veränderungen, die auf einem Hof, infolge der Umstellung von der konventionellen zur ökologischen Betriebsweise stattfanden.
Arbeitszeit: 8 min , Merkmale, Palmöl, Plantagenwirtschaft Die Schülerinnen und Schüler erhalten in Form eines Textes einen ersten Einblick in die Wirtschaftsweise auf Palmölplantagen und nennen Maßnahmen, mit Hilfe derer man die Gewinne maximieren möchte.
Lage bestimmten, lokalisieren, Lokalisierung, Methode Erdkunde Was soll eine gute Lokalisierung enthalten?
Handreichung als Hilfe für die SuS zur Bearbeitung dieses Aufgabentyps
Methode: Gruppenarbeit bezogen auf Praxis Diercke Einführungsphase - Arbeitszeit: 210 min , Gruppenarbeit Landschaftszonen der Erde Die SuS erhalten Aufgabenstellungen und Erwartungen hinsichtlich der Präsentation der erarbeiteten Inhalte - in einem zweiten Dokument sind die Evaluationsbögen zu den einzelnen Gruppen hochgeladen.
Methode: bilingualer Unterricht , Land Grabbing, subsistence farming Vor- und Nachteile des Landgrabbing
Bewertungstabelle für Subsistenzwirtschaft und kommerzielle Landwirtschaft