Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  787 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Landwirtschaft, Nachhaltigkeit, planen, Soziales, Ökologie, ökonomie
In diesem Gruppenpuzzle soll arbeitsteilig die Nachhaltigkeit der Landwirtschaft in Andalusien in den drei Dimensionen Ökonomie, Ökologie und Soziales bewertet werden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  762 KB
Arbeitszeit: 40 min
, Erdkunde, Gentrifizierung, Sozialräumlich, Stadt
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  362 KB
Methode: Arbeitsblatt geographischer Stadtbegriff - Arbeitszeit: 30 min
, Geographie, Koblenz, Stadt, Stadtbegriff
Die Schüler*innen gehen induktiv von Koblenz zu dem allgemeinen geographischen Stadtbegriff
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,86 MB
Methode: Unterrichtsgang Erdkunde Stadt Koblenz - Arbeitszeit: 120 min
, Koblen, Stadt, Unterrichtsgang
Typisierungstabelle der Stadtentwicklungsphasen mit Aufgabenblatt
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  654 KB
Atmosphärische Zirkulation, Ferrel-Zelle, globale Windsysteme
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,62 MB
Almería, Ernährungssicherheit, Gentechnik, Grüne Gentechnik, Landwirtschaft, Pyrgella
Die SuS erklären die Hauptproblematik der Gentechnik im Diskurs mit der EU (grob) und beurteilen anschließend den problemorientierten Einsatz und die Art und Weise des Einsatzes in der Landwirtschaft Pyrgellas (Griechenland) und Almerias (Spanien)
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  32 KB
silicon valley
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  615 KB
Leitfragen, übung
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  342 KB
Methode: Zwischensicherung Mystery Klimawandel - Arbeitszeit: 60 min
, Gletscherschmelze, Klimawandel, Mystery
mit Zwischensicherung Mystery
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  395 KB
gentrifier, Gentrifizierung, pioniere, Stadtgeographie
SuS erarbeiten die Standpunkte vom Pionier, Gentrifier und der Alteingesessenen anhand Informationen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  946 KB
Bingo, Spiel, Stadtgeographie
allgemeine Fragen zu Städten als spaßiger Einstieg in Stadtgeo
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  2,76 MB
Endogene Kräfte, Merapi, Vulkanismus
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  1,54 MB
Endogene Kräfte, Endogene Prozesse, Haiti, Vulkanismus
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  604 KB
Methode: Raumanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Tourismus Europa
Material aus einer Examenstunde - geeignet für eine gruppenteilige Raumanalyse
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  48 KB
Entwicklungsstände, HDI, Mehrperspektivische Indikatoren, Soziale Indikatoren
Arbeitsblatt zur Erarbeitung und Sicherung von Soziale und Mehrperspektivische Indikatoren zur Messung von Entwicklungsständen
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  311 KB
ITC, Passatzirkulation
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  233 KB
Mykorrhiza, Nährstoffkreislauf im Regenwald, Tropischer Regenwald
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  1,47 MB
Basiskonzepte, Raumkonzepte, Stadtgeographie
Die SuS lernen die 4 Raumkonzepte kennen, indem sie die Stadt aus 4 verschiedenen Perspektiven untersuchen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  217 KB
Erdbeben Plattentektonik Vulnerabilität
Nutzung im Themenfeld "Leben mit endogenen Kräften der Erde", Teil B) einer Partnerarbeit [Teil A) Das Gefährdungspotenzial von Erdbeben in Izmir]
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  357 KB
Erdbeben Plattentektonik Vulnerabilität
Nutzung im Themenfeld "Leben mit endogenen Kräften der Erde", Teil A) einer Partnerarbeit [Teil B) Das Gefährdungspotenzial von Erdbeben in Samos]
 342 Arbeitsblätter