Arbeitszeit: 25 min , Afrika, Dornensavanne, Feuchtsavanne, Regenzeit, Savanne, Savannentypen, Trockensavanne, Trockenzeit 1.Lokalisation: Feuchtsavanne in Grün, Trockensavanne in Braun, Dornstrauchsavanne in Gelb (Atlas)
2. Ordne die Abbildungen (M2) den Savannen in M1 zu.
Beschreibung der Savannentypen mithilfe versch. Materialien
Arbeitszeit: 20 min , Entstehung Wüste, Savanne, subtropen, Wüste, Wüstenarten, Wüstentypen Entstehung der drei Wüstentypen mithilfe von Texten, Klimadiagrammen und Schaubildern analysieren
Arbeitszeit: 45 min , Vesuv, Vulkane, Vulkanismus Am Beispiel des Vesuvs wird erarbeitet, warum Menschen am Vesuv, trotz der besteheneden Gefahren, leben.
Arbeitszeit: 45 min , Erdplatten, Plattenränder, Plattentektonik, Vulkane, Vulkanismus Auf dem AB wird erarbeitet, wie Vulkane entstehen und warum sie sich hauptsächlich an Erdplattenrändern befinden.
Nord- und Ostsee, nördliches Europa, südliches Europa, Mittelmeer, Bedrohung der Küsten und Meere AM zum Thema Transportweg Meer: Schifffahrtsrouten, Ladekapazitäten, Kennzeichen und Entwicklung der Containerschifffahrt
Nord- und Ostsee, nördliches Europa, Bedrohung der Küsten und Meere, Rohstoffquelle Meer Arbeitsblatt zur offshore Erdölförderung in der Nordsee, Unterscheidung zwischen konventionellen/unkonventionellen Lagerstätten, Vor- und Nachteile von Offshore-Windparks
Arbeitszeit: 20 min Großlandschaften, Kuturelle Vielfalt, Küstenraum und Tourismus, nördliches Europa, südliches Europa, Mittelmeer, Nord- und Ostsee, Fragen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades zum Kontinent Europa. Ein Multiple-Choice Teil wird ergänzt um offene Fragen der Anforderungsbereiche I bis III.
Erdkunde / Geografie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
6,34 MB
Methode: Sortierkarten - Arbeitszeit: 45 min , Leben in Risikoräumen, Vulkanismus SuS sollen entscheiden, ob Bauer Borzi am Vulkan Ätna wohnen bleiben oder umsiedeln soll.
Atlas Topographie Diercke Vorher sollte besprochen werden, wie man einen Atlas benutzt (z.B. Register und Inhaltsverzeichnis) und welche Arten von Karten es gibt. In so ziemlich allen Jahrgangsstufen (in höheren Stufen z.B. zum Einstieg in das neue Schuljahr) verwendbar.
Endogene Kräfte, Erosion, Grand Canyon, Plattentektonik, Tektonik Informationstext über die Entstehung des Grand Canyon durch tektonische Prozesse und Erosion. Bilderreihe, die in die korrekte Reihenfolge gebracht werden müssen.