Unterrichtsmaterial: Liste

Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  44 KB
autoritäre Diktatur, defekte Demokratie, Diktatur
Skript mit Vorgehen zur Erstellung einer Präsentation zum Thema "Fallanalyse: Diktaturen und totalitäre Regime"
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  22 KB
Diktatur, Demokratischer Verfassungsstaat
Tabelle mit zentralen Kriterien zur Bewertung von Demokratien/Diktaturen zur Internetrecherche
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  780 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Kitapflicht, Politik
Pro/Contra + Prüfung der Argumente
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  17 KB
Definition, Gesellschaft
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  15 KB
Methode: Memory
, Ampelkoalition Minister Ministerin Ministerium Memory
Ein Memory zum (Auswendig-)Lernen der Ministerien in der Ampelkoalition. Schüler:innen müssen zunächst die Ämter ausfüllen, beschreiben und dann die Person dazu recherchieren. Dann kann es gespielt werden.
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  158 KB
Migration, Migration
Übersicht Migration nach Deutschland 1945-2010
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  19 KB
11, Normen, Normen und Werte, Politik, PoWi, Werte
Arbeitsblatt PoWi Klasse 11 zu Normen und Werten, Definition und Abgrenzung
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  30 KB
Podcast, Politik
Die Schüler*innen machen einen Podcast oder ein Youtube Video zu einem aktuellen politischen Thema ihrer Wahl.
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  3,06 MB
Arbeitszeit: 90 min
, externe Effekte - externe Kosten - Marktversagen
externe Effekt und Problematisierung der damit verbundenen politischen Regulierung
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Staatstheorien
Menschenbild Hobbes und die daraus resultierende Staatsvorstellung
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  21 KB
Familie im Wandel, Familienpolitik, Familie, Familienformen, Familienpolitik
Arbeitsblatt dient zur Wiederholung der erlernten Begrifflichkeiten zum Thema "Familie"
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hamburg  16 KB
homo oeconomicus
Arbeitsauftrag: 1) Stelle den Standpunkt der Autorin zu den Modellen des Homo Oeconomicus und Homo reciprocans dar. 2) Erkläre, waren der Mensch faires und reziprokes Verhalten erlernen muss. 3) Stelle dar, warum auf Dauer „selbst harte Egoisten
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Thüringen  617 KB
Framing, Medien
Die SuS erarbeiten anhand von Twitter-Posts, wie Parteien und Politiker „Framing“ nutzen.
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Thüringen  344 KB
Framing, Medien
SuS erarbeiten anhand dieses Arbeitsblatts, warum Frames eine wichtige Rolle in der Politik spielen
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  63 KB
Demokratischer Verfassungsstaat
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  165 KB
Handlungskompetenz, Ökologie, Ökologischer Fußabdruck
T-P-S zur Förderung der Analyse- und Handlungskompetenz Auseinandersetzung mit eigenen Anteil an ökologischen Problemen
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  5,50 MB
Ausprägungen der Demokratie, Demokratischer Verfassungsstaat
Staatsdenker der Moderne
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  211 KB
Arbeitszeit: 20 min
Alterspyramide, Alterstruktur, demografische Entwicklung, Alterspyramide, Demografischer Wandel
Einführung in das Thema "Demografischer Wandel". Schüler lernen den Umgang mit einer Alterspyramdie kennen.
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  35 KB
Familie im Wandel, sozioökonomischer Wandel, Wertewandel
Wie gleich sind unsere Bildungschancen
Sozialkunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  333 KB
soziale Mobilität, Statusinkonsistenz
Früher gab es in Deutschland den Fahrstuhleffekt (U. Beck), der alle gleichmäßig nach oben beförderte. Nachtwey setzt dem anschaulich den Rolltreppenefekt gegenüber, sieht ein differenzierteres Bild und spricht von einer Abstiegsgesellschaft.
 121 Arbeitsblätter