Methode: Zusammenfassung der Lerninhalte - Arbeitszeit: 30 min , Gott, Gottesbilder, Menschenbild, Schöpfer, Schöpfung Das Arbeitsblatt fasst die in der EPh erarbeiteten Inhalte zu Gott als Schöpfer nochmals zusammen und bildete im Unterricht die Grundlage, um sich vertieft mit dem Gottesbild eines Schöpfergottes auseinanderzusetzen (Grundlage "Laudato si")
Organspende, Widerspruchslösung Sollte man Menschen, auch wenn sie nicht explizit zugestimmt haben, nach dem Tod die Organe entnehmen dürfen? - Die Widerspruchslösung in der Diskussion
Kreuzigung Die SuS erarbeiten in Gruppen die verschiedenen Positionen in Bezug auf die Verurteilung Jesu, welche anschließend anhand von Playmobil-Figuren dargestellt werden sollen.
Bibelquelle: Einheitsübersetzung 2016
Caritas, Diakonie, Ekklesiologie, Grundfunktionen der Kirche, Grundfunktionen von Kirche, Kirche, Koinonia, Leiturgia, Martyria Die SuS teilen sich in Gruppen auf und erarbeiten die 4 Grundfunktionen von Kirche: Martyria, Caritas/Diakonia, Leiturgia und Koinonia
Am Ende stellen die jeweiligen Gruppen dem Plenum Ihre Erarbeitung vor. Die Form kann natürlich abgeändert werden.
Methode: Gruppenarbeit (2 Gruppen bzw. 4 Gruppen, falls mit 2 Kontrollgruppen gearbeitet wird) - Arbeitszeit: 25 min , Bentham, Ethik, Maßstäbe ethischer Orientierung, Mill, Utilitarismus Die SuS erarbeiten sich in zwei Gruppen (oder 4, dann je 2 Kontrollgruppen) die unterschiedlichen Positionen zum Utilitarismus nach Jeremy Bentham und John Stuart Mill. Am Ende werden beide Positionen im Plenum in einem gemeinsamen Schaubild zus.gef.
Methode: 4 Gruppen - Arbeitszeit: 60 min , Deontologische Ethik, Ethik, Utilitarismus Die SuS erarbeiten Unterschiede deontologischer und teleologischer Ethik, indem Sie sich den Text zuerst mittels reziprokem Lesen erarbeiten und in einem zweiten Schritt je nach Gruppe eine andere Transferaufgabe bezogen auf den Text bearbeiten.
Methode: Spiel "Tabu" mit Begriffen aus der Religion - Arbeitszeit: 60 min , Begriffe, erklären, Jahresabschluss, Spiel, Wiederholung Es handelt sich um Spielkarten, die an das Spiel "Tabu" angelehnt sind und auf Begriffe aus dem Bereich Religion angepasst wurden. Die SuS erklären diese, ohne die darunter stehenden 5 "Tabu-Begriffe" zu benutzen und wiederholen so ihr Wissen.
Arbeitszeit: 20 min Rechtspositivismus, Utilitarismus Ethische Kompetenz aus christlicher Sicht: Orientierung im Wertepluralismus; Rechtspositivismus, Utilitarismus
Grundlagenwissen zur mittelalterlichen Ständeordnung - Lehnswesen und der Bedeutung von Ehre und Genugtuung - Vorwissen zu Anselm von Canterbury Satisfaktionstheorie/lehre,
Erbschuld,
Patriarchenerzählung