Methode: gelenkte Filmanalyse , Luther Reformation Es handelt sich um ein einfach gestaltetes Arbeitsblatt, das der Analyse des Luther-Films dienen soll. Die Lernenden bekommen vor der Betrachtung gesagt, dass Luther entführt werden wird und dass sie versuchen sollen, den Täter zu benennen.
Martin Luther, Martin Luther und die Reformation, Rechtfertigungslehre, reformatorische Entdeckung, Turmerlebnis SuS entdecken mit Hilfe einer Anforderungssituation Luthers Reformatorische Entdeckung; Erweitern Methodenkompetenz: Schaubild erstellen; Elementarisiert; Lebensweltbezug
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 2 min , Bantu, Bibel, Enuma Elish, Griechenland, Schöpfungsmythen, Schöpfungsmythen vergleichen In Gruppen werden diverse Schöpfungsmythen (z.B. Enuma Elish, aus Afrika etc.) bearbeitet & so aufbereitet, dass die anderen Gruppen diese verstehen. Anschließend werden die Ergebnisse in einer Tabelle gesichert. Die Texte müssen ergänzt werden.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 30 min Judentum, Christentum, Europa, Juden, Christen und Muslime, Judentum, Vergleich, Wie Juden ihren Glauben leben Vergleich Judentum - Christentum
Gewissen, Gewissen und Handeln, Gewissensbildung, Gewissensentscheidungen, Moral, Moralische Erzählinhalte Gedankenexperiment anhand einer Simpsons-Erzählung - Welche Regellen brauchen wir für ein gutes Zusammenleben?
Arbeitsbaltt zu einer Seligpreisungen. Wer sind die „Armen vor Gott“? Zuvor sollte die alle Seligpreisungen zumindest gelesen worden sein. AB dient der Vertiefung.
aktuelle Interessen, Einstiegsfragebogen, Fragebogen Mit diesem Fragebogen lassen sich die Interessen, Vorlieben, Methoden usw. der Schülerinnen und Schüler zu Beginn des Schuljahres erfassen.