Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  178 KB
Arbeitszeit: 10 min
Konfliktbewältigung, Konfliktentstehung, Eisbergmodell, Konfliktentstehung, Parabel, Psychologie, Sigmund Freud
Schüler lernen anhand des Eisbergmodells und der Parabel "Die GEschichte mit dem Hammer", wie unbewusste und bewusste Faktoren das Handeln/Kommunizieren bestimmen.
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Freundschaft und Liebe
Freundschaft oder Liebe? Texterschließung anhand eines Onlineblogs
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  64 KB
echte freunde, Freundschaft, virtuelle freunde
Text aus einem Blog über virtuelle Freunde und ob sie echte Freund sind.
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  21 KB
Konfliktbewältigung, Konfliktentstehung
Verschiedene Arten von Gewalt - Gewalt in der eigenen Klasse - Gewalt unterbrechen, Lösungen finden
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  142 KB
Aufgaben, der, Freundschaft, kleine, Prinz
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Sachsen  12 KB
Ethik, Tierethik, Tierschutz, Tierschutzgesetz, Tierversuche
Das Dokument beinhaltet ausgewählte Paragraphen des deutschen Tierschutzgesetzes und soll anhand der Aufgabenstellung hinsichtlich seiner Qualität als Rechtekatalog für Tiere oder Pflichtenkatalog für Menschen von den SuS interpretiert werden.
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  309 KB
Menschenbild und Ethik des Islam
Die Schülerinnen und Schüler benennen mithilfe unterschiedlicher Materialien die fünf Säulen des Islam und erläutern die zentrale Bedeutung, die die fünf Säulen im Islam für das religiöse Leben haben.
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  93 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Medien, Traum und Wirklichkeit, Virtualität, virtuelle Welten
Mit Hilfe dieses ABs können die SuS den Begriff der Virtualität erarbeiten, um ihn innerhalb der Reihe "Traum und Wirklichkeit" sinnvoll einzusetzen.
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  15 KB
Konfliktbewältigung, Konflikte
Das Arbeitsblatt dient den SuS als Skript und Möglichkeit der Ergebnissicherung zum Thema "runder Tisch" und "Mediation" als Konfliktlösungsformen
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  48 KB
Aristoteles, Freundschaft
Die drei Arten der Freundschaft nach Aristoteles werden vorgestellt, Aufgaben zum Text sind beigefügt.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Sachsen  21 KB
Identität, Identität Schreibgespräch, Schreibgespräch
In Partnerarbeit soll sich an durch ein Schreibgespräch an das Thema Identität genähert werden. Erst beantwortet der eine Partner die Fragen über Partner B, dann kommentiert dieser mittels der vorgegebenen Formulierungshilfen.
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  300 KB
Gefährdungen der persönlichen Freiheit, Vorbilder
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Gefühl, Gefühle, Steckbrief
AB als Steckbrief. Ein Gefühl wird phänomenologisch und genealogisch beschrieben. Optional kann es bildlich dargestellt werden.
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  14 KB
AB, Ethik, Klassenstufe 7-9, Gerechtigkeit, Grundgesetz
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  18 KB
Glück, Glücksvorstellungen
Eine Gruppenarbeit zum Thema Glück. Die SuS beschäftigen sich mit unterschiedlichen Glücksvorstellungen und erstellen für jedes Bild eine Glückspyramide. Die Pyramiden werden präsentiert und anschließend werden die Unterschiede diskutiert.
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  95 KB
Bin ich ein guter Freund?
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  42 KB
Hector und die Freundschaft
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  96 KB
taufe religion christentum rituale tradition
Konzipiert für eine 7. Klasse (GYM) zum Thema Rituale. Mit dem Arbeitsblatt wird die christliche Taufe als Ritual des Christentums kennengelernt und thematisiert.
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Hessen  513 KB
ethik rituale tradition afrika fremd nagholzeremonie zeremonie empathie
Konzipiert für eine 7. Klasse (GYM). Befassung mit der afrikanischen Naghol-Zeremonie, die den SchülerInnen die Möglichkeit geben soll, Rituale und Traditionen anderer Kulturen kennenzulernen sowie die Fähigkeit der Empathie zu erlernen.
Ethik / Philosophie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  91 KB
Menschenbild und Ethik des Islam
- Glaubensbekenntnisse in Islam, Christentum, Judentum - Unterschiede und Gemeinsamkeiten
 108 Arbeitsblätter