Unterrichtsmaterial: Liste

Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Sterbehilfe, Sterben, Tod
SuS recherchieren verschiedene Arten der Sterbehilfe und füllen damit den Bogen aus
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  82 KB
Sterben, Tod
Fragebogen des Schriftstellers Max Frisch zum Thema Tod/Sterben (AB) - Gut als Einstieg in die Reihe
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Realschule, Bayern  120 KB
Selbstfindung und Autorität, Selbsteinschätzung
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  43 KB
der ideale Staat, Platon, Utopie
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Lückentext, Menschenrechte
Menschenrechte anhand eines Lückentextes erarbeiten und anwenden
Anzeige lehrer.biz

Lebendiges Lernen mit allen Sinnen - wir suchen Sie!

Freie Schule Lech-Donau   86647 Buttenwiesen
Grundschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Wirtschaft / Volkswirtschaft, Betriebswirtschaftslehre / Rechnungswesen, Betriebswirtschaftslehre, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hamburg  218 KB
intuitive Problemlösung, Perspektivwechsel, Tierversuche
Die Frage "Sind Tierversuche notwendig?" dient der intuitiven Problemlösung. Dafür: 1. M1 Perspektivwechsel - Das Leben des Schimpansen Kyle im Versuchslabor 2. M2 Zahlen & Statistiken zu Tierversuchen + Hierarchisierung von Gründen
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  7,51 MB
Methode: problemorientiert - Arbeitszeit: 60 min
, Philosophie, Regeln, Weltreligionen
Verständnis der Geschichte vom goldenen Kalb wird mit Hilfe von Bildern in Partnerarbeit erschlossen
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  36 KB
Glück, John Locke, Platon
Die Definition von Glück nach Platon, John Locke und dem Dalai Lama.
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  16 KB
Budhhismus
Buddhistische Weisheiten (Zitate, die Buddha zugeschrieben werden)
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  38 KB
Verantwortung
Arbeitsblatt mit Fragen zur Folge von Streetphilosophy "Verantwortung: Kümmere dich!" (Arte)
Anzeige lehrer.biz

Lehrer (all genders) für das Fach Geschichte, Ethik oder Politikwissenschaften am Gymnasium

Phorms Education Frankfurt Steinbach/Taunus   61449 Steinbach/Taunus
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Ethik / Philosophie
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  42 KB
Verantwortung
Das AB habe ich zur Folge Streetphilosophy "Verantwortung: Kümmere dich!"( ARTE) erstellt.
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Realschule, Hessen  23 KB
Methode: Einzelarbeit
, Corona, Coronavirus, Dilemma, Ethik, Schutzimpfungen
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Realschule, Baden-Württemberg  105 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gewalt, Gewaltformen, Konflikte, Krieg und Frieden
Dieses Material ist für einen Unterrichtsbesuch im Fach Ethik Klasse 9 konzipiert worden.
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Realschule, Thüringen  9 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ethik, Lebensphasen, Zeit
Schüler setzen Kernbegriffe in einen Lückentext ein. Orden nach dem Modell von Erikson Lebensphasen und Aufgaben des Lebens zu und ergänzen 3 Begriffe zu Selbstvertrauen
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Wirtschaftsschule, Bayern  18 KB
Probleme in Beziehungen, Das Gewissen
Philosophische Ansätze zum Gewissen
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Wirtschaftsschule, Bayern  16 KB
Weltethos, Gewissen
Die Gewissenstheorien von Kant und Aquin
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Wirtschaftsschule, Bayern  15 KB
Extreme Weltanschauungen, Terrorismus
Begriffsklärung, fundamentalistische Gruppen, Menschenrechte
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  14 KB
Friedensethik
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  16 KB
Methode: Erklärung - Arbeitszeit: 10 min
, Erkenntnistheorie, Religion, Staatsphilosophie, Staatstheorie
Charakterliche Merkmale und Beschreibung der Utopie und Dystopie
Ethik / Philosophie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  14 KB
Methode: Lückentext - Arbeitszeit: 10 min
, Dystopie, Erkenntnistheorie, Religion, Staatsphilosophie, Staatstheorie, Utopie
Der Inhalt beschreibt die typischen Merkmale der Utopie und der Dystopie
 227 Arbeitsblätter