Musik Kl. 10, Realschule, Baden-Württemberg
141 KB
Methode: Arbeiten mit Tablets/Computern - Arbeitszeit: 45 min , Digitaler Musikunterricht, Genre, Interaktiv, Musikrichtungen, Musikstile, Musikunterricht mit dem Tablet, Rock- und Popmusik, Subgenre, Worksong Die SuS setzen sich im Rahmen dieses Arbeitsblattes mit der Vielfalt und Masse an verschiedenen Genres und Subgenres der Popularmusik auseinander. Sie erforschen mit Hilfe der Internetseite musicmap.info die Ursprünge der heutigen Rock- und Popmusik.
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,25 MB
gregorianischer Choral, Halleluja-Rufe, melismatischer Gesang, Neumen, Psalmodie, Quadratnotation, syllabische Textverteilung Hier werden Informationen zur Geschichte, Notation, Struktur des Gregorianischen Chorals vermittelt und abgefragt. Es werden Notenbeispiele in der Römischen Quadratnotation vorgestellt, die in unser heutiges Notensystem übertragen und gesungen werden
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
39 KB
Methode: Hinweise für Referate - Musikstile, Musikerportraits , Referat Pop Rock Musikstile Stichpunkte zur inhaltlichen und formalen Gestaltung von Referaten im Fach Musik
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
28 KB
Methode: Produktion einer eigenen Filmsequenz - Arbeitszeit: 240 min , Filmmusik, Gestaltung, produktionsorientiert Produktions-/Gestaltungsaufgabe in Kleingruppen einer eigenen Kurzfilmvertonung
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Methode: Geschichtliche Einordnung von diversen Hörbeispielen , Epochenübersicht, Hörerfahrung, Musikgeschichte Exemplarisch wird ein Hörpanorama mit Blanco-AB und möglichen Hörbeispielen angeboten.
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
123 KB
Methode: --- , Notenschlüssel, Orchester, Partitur, Sinfonie, Transponieren Das Arbeitsblatt enthält eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen zur Partitur eines klassischen Orchesters.
Musik Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
164 KB
Methode: ggf. mit Klasseninstrument , Periodenform / Form in der Musik Die klassische Periodenform mit ihrer in sich geschlossenen Wirkung wird analysiert und definiert. Im zweiten Teil werden Impulse zur Komposition gegeben.
Methode: Mitspielsatz für div. Instrumente in C , Beethoven, Glockenspiel, Keyboard, Mitspielsatz, Sinfonie, Violine Ein dreistimmiger Mitspielsatz für Instrumente in C.
afrikanische und europäische Elemente, Wurzeln, Musikwissenschaftliche Elemente Visuelle Darstellung der Entstehung des Jazz mit seinen verschiedenen Wurzeln
Kunstmusik, Imitation, Melodie, Improvisation, Außereuropäische Musikkulturen, Gefühl, Stimmung AB zur MS "Filmmusik": Einsortieren von Beispielen hinsichtlich ihrer filmischen Grundlage
Realschule, Gymnasium Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch