Wien als Kulturzentrum, Wiener Klassik, Wolfgang Amadeus Mozart, Musikwissenschaftliche Elemente Vorstellung von musikalischen Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Musikepochen.
Musik Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
48 KB
Methode: Kreuzworträtsel - Arbeitszeit: 30 min , Gema, Künster, Künstler, Plattenfirma, Pop, Ruhm, Urheber Die Aufgaben einer Plattenfirma, passend zum Film vom SWR. Kann auch ohne den Film gelöst und bearbeitet werden.
Musik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
859 KB
Arbeitszeit: 45 min , BandLab, daw, Musik, Musikpraxis, Rock- und Popmusik Mithilfe dieses Arbeitsblattes sollen die SuS durch eigenständig lernen, den Schlagzeug-Groove von Michael Jackson "Billie Jean" in der DAW BandLab zu programmieren.
Musik Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
270 KB
Methode: Lückentext - Arbeitszeit: 20 min , Deutsch, Geschichte, Nationalhymne Das bereits erworbene Wissen über die deutsche Nationalhymne und ihrer Geschichte wird in Form eines Lückentextes abgefragt.
Methode: Arbeiten mit Tablets/Computern - Arbeitszeit: 45 min , Digitaler Musikunterricht, Genre, Interaktiv, Musikrichtungen, Musikstile, Musikunterricht mit dem Tablet, Rock- und Popmusik, Subgenre, Worksong Die SuS setzen sich im Rahmen dieses Arbeitsblattes mit der Vielfalt und Masse an verschiedenen Genres und Subgenres der Popularmusik auseinander. Sie erforschen mit Hilfe der Internetseite musicmap.info die Ursprünge der heutigen Rock- und Popmusik.
wichtige Rockmusiker Praktische Aufgabe mit Kurzreferat
Wähle eine Band etc. aus, welche(r) dir entweder
besonders gefällt oder das Gegenteil, also gar nicht.
Führe eine Stimmbeschreibung in Form eines Kurzvortrags durch
Musik Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
251 KB
Arbeitszeit: 45 min , Klassik, Wiener Klassik Hier wird einfach erklärt warum man die Epoche der Wiener Klassik als solche bezeichnet und gibt noch mehr Informationen die Vertieft werden sollten.
Dear Mr. President, Klasse 8, Musik, Pink, Politik und Musik Betrachtung des Songs "Dear Mr. President" von Pink. Warum ist dieser Song ein politischer Song?
Fachwörter Musik, Höranalyse, Musikanalyse Spielerisch erfolgt ein Zugang zu einer Liste von musikalischen Fachbegriffen, welche im allgemeinen Sprachgebrauch im Musikunterricht von Nutzen sein können: Höranalyse, Musik beschreiben, etc.
Methode: Distanzlernen: Die Wolfsschluchtszene Teil 2 (Klasse 8 Musik ) , analyse, Der Freischütz, Distanzlernen, Klasse 8, Musik, Oper, Wolfsschlucht, Wolfsschluchtszene Hier ist Teil 2 des ABs zur Analyse der Wolfsschluchtszene aus der Oper "Der Freischütz". In Zeiten von Corona diente dieses AB als Grundlage für die Beschäftigung mit dem Stück.
Methode: Distanzlernen: Die Wolfsschluchtszene Teil 1 (Klasse 8 Musik ) , analyse, Carl Maria von Weber, Distanzlernen, Freischütz, Klasse 8, Musik, Oper, Wolfsschlucht, Wolfsschluchtszene Hier ein doppelseitiges AB zur Wolfsschluchtszene aus der Oper "Der Freischütz". In Zeiten von Corona diente dieses AB als Grundlage für die Beschäftigung mit dem Stück.
Passend dazu hatten alle Schüler_innen Zugang zu einer Aufnahme des Werkes.
Realschule, Gymnasium Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch