Unterrichtsmaterial: Liste

Musik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  430 KB
Fachwörter Musik, Höranalyse, Musikanalyse
Spielerisch erfolgt ein Zugang zu einer Liste von musikalischen Fachbegriffen, welche im allgemeinen Sprachgebrauch im Musikunterricht von Nutzen sein können: Höranalyse, Musik beschreiben, etc.
Musik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  353 KB
Methode: Distanzlernen: Die Wolfsschluchtszene Teil 2 (Klasse 8 Musik )
, analyse, Der Freischütz, Distanzlernen, Klasse 8, Musik, Oper, Wolfsschlucht, Wolfsschluchtszene
Hier ist Teil 2 des ABs zur Analyse der Wolfsschluchtszene aus der Oper "Der Freischütz". In Zeiten von Corona diente dieses AB als Grundlage für die Beschäftigung mit dem Stück.
Musik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt  195 KB
Methode: Distanzlernen: Die Wolfsschluchtszene Teil 1 (Klasse 8 Musik )
, analyse, Carl Maria von Weber, Distanzlernen, Freischütz, Klasse 8, Musik, Oper, Wolfsschlucht, Wolfsschluchtszene
Hier ein doppelseitiges AB zur Wolfsschluchtszene aus der Oper "Der Freischütz". In Zeiten von Corona diente dieses AB als Grundlage für die Beschäftigung mit dem Stück. Passend dazu hatten alle Schüler_innen Zugang zu einer Aufnahme des Werkes.
Musik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  123 KB
Methode: ---
, Notenschlüssel, Orchester, Partitur, Sinfonie, Transponieren
Das Arbeitsblatt enthält eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen zur Partitur eines klassischen Orchesters.
Musik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  164 KB
Methode: ggf. mit Klasseninstrument
, Periodenform / Form in der Musik
Die klassische Periodenform mit ihrer in sich geschlossenen Wirkung wird analysiert und definiert. Im zweiten Teil werden Impulse zur Komposition gegeben.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte für Waldorfschule in Detmold gesucht

Freie Waldorfschule Lippe-Detmold   32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Musik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
analyse, Nationalhymne, Politische Musik
Blatt zum Erarbeiten von Merkmalen verschiedener Nationalhymnen.
Musik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  25 KB
Formteile Musik, Songabschnitte
Musik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hamburg  38 KB
Gruppenarbeit, Internetrecherche, Rock- und Popmusik, Zeitstrahl
Die SchülerInnen sollen die, sich in der unteren Box befindenden, Namen der KünstlerInnen nachschlagen. Diese werden passend im Zeitstrahl eingeordnet und mit ein paar Fakten beschriftet.
Musik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hamburg  182 KB
Methode: Tandembogen (gegenseitiges Abfragen) - Arbeitszeit: 5 min
, Grundwissen, Musiktheorie, Tandembogen
In Partnerarbeit kann ein solcher Tandembogen im Prinzip mit beliebigen Begriffen des entsprechenden Unterrichtsinhalts gefüllt werden. Hier werden Sachverhalte aus der Musiktheorie behandelt, die für die Mittelstufe relevant sein dürften.
Musik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hamburg  29 KB
Methode: Namensschildmethode - Arbeitszeit: 10 min
, Namensschild-Methode, Produktives Üben, Selbstreflexion
Der Bogen soll nach der "Namensschildmethode" (eigenen Namen in der Mitte notieren) zur Reflexion des eigenen Übeverhaltens anregen, um die Verantwortung für selbstständige Übephasen im Musikunterricht zu stärken.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte für Waldorfschule in Detmold gesucht

Freie Waldorfschule Lippe-Detmold   32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Musik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  13 KB
Jingle, Werbung
Musik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  109 KB
Jingle, Werbung
Musik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Bella Ciao Musik Kreativität
Auf der einen Seite ist die deutsche Übersetzung des Klassikers des Protestsongs Bella Ciao, auf der anderen Seite sind freie Textpassagen in denen die SuS ihren eigenen Text eintragen können.
Musik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  14 KB
dreigroschenoper
Musik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  243 KB
Blues Analyse Pentatonik Form Backwater
Die SuS leiten sich die für den Blues typische Pentatonik und AAB-Form am Beispiel des Backwater Blues selbstständig ab.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte für Waldorfschule in Detmold gesucht

Freie Waldorfschule Lippe-Detmold   32760 Detmold
Gymnasium, Grundschule, Hauptschule, Realschule
Fächer: Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Musik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  31 KB
Blues Schema; Stufenabfolge, sowie Blues in C
Musik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  575 KB
Musikkunde
Begleitung mit leitereigenen Dreiklängen
Musik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  82 KB
Musikkunde
Einführung Dreiklänge
Musik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  43 KB
Wiener Klassik
Analyse: Rondo alla Turca in Version von Mozart in Egypt als leitfragengestützte Parameteranalyse
Musik  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Bayern  31 KB
Sonate
Übungen zur klassischen Periode
Anzeige lehrer.biz

Lehrkräfte (m/w/d) für Deutsch, Politische Bildung, Musik, Geschichte

Mosaik-Campus Oberhavel   16515 Oranienburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Musikerziehung, Musik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 86 Arbeitsblätter